RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mündliches Abitur, Physikthemen gesucht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jolychiwa
Gast





Beitrag Jolychiwa Verfasst am: 17. Feb 2016 11:38    Titel: Mündliches Abitur, Physikthemen gesucht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Community!

Ich muss demnächst meine Themen fürs mündliches Abitur abgeben. Nur fällt mir nicht wirklich ein was ich da für Themen überhaupt nehmen kann. Die 10 Minuten Präsentationszeit machen mir schon sorgen da ein Thema reinzuquetschen.

Gerne würde ich die Präsentation mit einem schönen Experiment vorstellen.

Muss ich mir eigentlich Themen raussuchen die im Unterricht aktuell sind oder ist das egal?
Weil wir haben gerade das große Thema Mechanik.

Könnt ihr mir einige Themen nennen die ein interessantes Experiment beinhalten?

Meine Ideen:
Was mir mein Freund als Beipiel genannt hatte war ein Thema über Hochwindkraftwerke. Da könnte ich zum Beipiel diese Aufwindwindräder die mit Kerzen betrieben werden als 'Experiment/Schaubeispiel' benutzen.

Mein Physiklehrer hat leider keine Vorschläge was ich machen könnte...

Deswegen frage ich lieber hier nach.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Feb 2016 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmen Schüler ihre Prüfungsthemen inzwischen selber?
Prima! Teufel
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. Feb 2016 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Bestimmen Schüler ihre Prüfungsthemen inzwischen selber?
Prima! Teufel


Ist die Vorstufe zur Selbstbenotung Big Laugh
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 17. Feb 2016 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant... Ich mußte noch ein Thema aus einem Briefumschlag ziehen und bekam das andere vom Lehrer.^^ (allerdings in Politik, nicht in Physik)
Wenige Wochen vor dem Abi hätte ich eigentlich einen Vortrag halten sollen, dachte beim Termin aber nicht so wirklich mit und bemerkte nicht, daß ich an dem Tag gar nicht da sein würde (-> Jugend forscht). Man riet mir am nächsten Tag, der Lehrerin aus dem Weg zu gehen, da sie stocksauer auf mich sei. Sie grinste mich dann in der Prüfung an und sagte: "So, Dein Thema stand für mich schon länger fest", mit kritischen Blicken vom Zweitprüfer. Es war selbstverständlich das Vortragsthema.^^

Mathefix, welche Themen überhaupt gemäß der Vorgaben möglich sind, fragst Du am besten Deinen Lehrer. Das hängt vermutlich auch von Deinem Bundesland ab. Die meisten Bundesländer haben allerdings eine ganz übersichtliche Website mit Lehrplänen und anderen offiziellen Informationen (jedenfalls gilt das für Sachsen, wo ich mein Abitur gemacht habe, und für Baden-Württemberg, wo ich mal eine Nachhilfeschülerin hatte).

Bist Du Dir sicher, daß Du selbst ein Thema wählen darfst?
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 17. Feb 2016 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich: Ich würde nicht danach gehen, welche ein interessantes Experiment beinhalten, sondern danach, was ich verstehe und dennoch nicht als allzu einfach gilt. Wenn du zB in Teilen der SRT sattelfest bist, würde ich das nehmen, weil das dann gut wirkt, wenn das auch verstanden wird.

Ich persönlich würde ja in einer Prüfungssituation einem Experiment aus dem Weg gehen - da kann immer was schief gehen. Inbesondere, wenn es einen Wackelkontakt haben kann, wird dann leicht eine Situation der Sorte "Wenn das jetzt gehen würde, dann würde man sehen, dass....." aus dem Experiment. Selbst wenn du nichts dafür kannst, weil es kein Bedinugsfehler deinerseits ist, ist es eine unangenehme Situation.

Und noch am Rande: Ist das offiziell, dass du dir die Themen aussuchen kannst? Wenn nein, halte ich das Vorgehen hier für leicht unklug, da es nicht gut kommt, wenn dann irgendjemand merkt, dass genau die 3 Themen, die du genannt hast, auch in diesem öffentlich einsehbaren Thread stehen...
Jolychiwa
Gast





Beitrag Jolychiwa Verfasst am: 18. Feb 2016 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin an einer Privaten Schule. Mein Physik Lehrer macht Physik sozusagen nur als Hobby. Deswegen hat er auch garkein Plan wie das auszusehen hat.

Da auch nur wenige Physik belegt haben ist die Zahl an Leuten die mit dem Fach ins mündliche gehen wollen noch geringer.

Nunja zu den Themen kann ich nur sagen dass wir die letzen zwei Halbjahre Schwingungen (Federpendel ect.) und eletromagnetische Induktion behandelt haben.

Also mir fällt leider kein Thema sonst ein. Wenn dann sollte ich in die Richtung was aussuchen meinte er. Aber er wüsste sonst nicht genau wie oder was.
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 18. Feb 2016 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jolychiwa hat Folgendes geschrieben:
Ich bin an einer Privaten Schule. Mein Physik Lehrer macht Physik sozusagen nur als Hobby. Deswegen hat er auch garkein Plan wie das auszusehen hat.


Gibt's da etwa keine Regelung, dass Lehrer entsprechend ausgebildet werden müssen?! Und warum geht man dann in die Schule, wenn es um die Lehrerausbildung so schlecht steht?

Jolychiwa hat Folgendes geschrieben:
Da auch nur wenige Physik belegt haben ist die Zahl an Leuten die mit dem Fach ins mündliche gehen wollen noch geringer.


Ja, und? Gerade dann sollte doch die Betreung durch die Lehrperson noch intensiver sein, da das Betreuungsverhältnis günstiger ist. Außerdem klingt "noch weniger" immerhin nach einer Zahl größer 1. Was macht/machen der/die andere(n)?

Jolychiwa hat Folgendes geschrieben:
Nunja zu den Themen kann ich nur sagen dass wir die letzen zwei Halbjahre Schwingungen (Federpendel ect.) und eletromagnetische Induktion behandelt haben.


Hast du soetwas wie ein Physikbuch? Wenn ja, schau dort. Wenn nein und auch wenn ja als Ergänzung: http://www.leifiphysik.de/

Jolychiwa hat Folgendes geschrieben:
Also mir fällt leider kein Thema sonst ein. Wenn dann sollte ich in die Richtung was aussuchen meinte er. Aber er wüsste sonst nicht genau wie oder was.


Hast du soetwas wie eine Mitschrift aus dem Unterricht?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik