RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abitur Bayern Fadenstrahlrohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Doboy



Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 50

Beitrag Doboy Verfasst am: 20. Jan 2007 20:47    Titel: Abitur Bayern Fadenstrahlrohr Antworten mit Zitat

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/musteraufgaben/02beweg_gel_teil/erdfeld/erdfeld.htm

die aufgabe 2b interessiert mich.

die spule ist doch da die glühkathode
das heisst doch dass die elektronen nach oben abgelenkt werden müssen.

die linke hand-regel sagt mir dann, dass die stromrichtung gegen den uhrzeigersinn (daumen zeigt nach links) gerichtet sein muss.

in der angegebenen lösung wird stromrichtung als mit dem uhrzeigersinn angegeben.
Ist da jetzt die technische stromrichtung gemeint, die mit dem uhrzeigersinn fliesst oder habe ich einen fehler gemacht?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2007 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Lies nochmal genau in der Aufgabenstellung, welcher Strom gemeint ist.

Der Aufgabenteil b) fragt nicht nach der Richtung des Stromes der Elektronen, die da im Magnetfeld kreisen, sondern nach der Richtung des Stromes in den Feldspulen, die das Magnetfeld erzeugen, in dem die Elektronen sich bewegen.
Doboy



Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 50

Beitrag Doboy Verfasst am: 20. Jan 2007 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

ohje ich sollte mir zeichnungen besser ansehen, ich hab die glühkathode für die spule gehalten.

also ich stelle mir jetzt die spule als leiter vor.

unterhalb der spule muss ein b-feld in die ebene wirken.
mit der rechten hand regel muss dann der technische stroh richtung uhrzeigersinn fliessen, ist das richtig so?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2007 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit "unterhalb der Spule" ?

Und magst du noch dazusagen, wie du draufkommst, dass das B-Feld in die Ebene hineingeht?
Doboy



Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 50

Beitrag Doboy Verfasst am: 21. Jan 2007 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

weil die teilchen im fadenstrahlrohr nach rechts abgelenkt werden,

muss nach der lorentz kraft hand regel das b-feld in die ebene hinein
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jan 2007 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

OK, einverstanden, dann meinst du das richtige smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik