RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik Präsentationsprüfung (Abitur 2009)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
discuss



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 12

Beitrag discuss Verfasst am: 07. März 2009 11:44    Titel: Physik Präsentationsprüfung (Abitur 2009) Antworten mit Zitat

Hey Jungs und Mädels,

ich war lange nicht mehr online hier, da ich zeitlich sehr
eingeschränkt bin.

Ich besuche die 13te Klasse auf einem technischen Gymnasium
und habe Physik als fünftes Prüfungsfach gewählt.
Dieses Jahr ist es anscheinend so, dass eine Präsentationsprüfung
das erste mal in allen Gymnasien stattfindet. Diese Präsentationsprüfung
soll anscheinend so ablaufen, dass der Schüler 10 min über ein
Thema präsentiert und 10 min die Prüfer Fragen stellen.

Leider wissen nicht mal unsere Lehrer wie diese Präsentationsprüfung genau abläuft. Anscheinend reicht der Schüler 4 Themen aus den vier Halbjahren ein und vor der Prüfung wird eines dieser vier Themen auswählen, über das der Schüler dann präsentiert.

Meine Frage jetzt: Weiß jemand von euch, wie diese Prüfung genau ablaufen soll und wie das mit dem Themen einreichen genau funktioniert?
Was sollten das für Themen sein, die ich einreichen kann? Kann ich z.b.
auch eine Präsentation über das Prinzip des Kommutator im el. Motor halten?

Ich hoffe ihr könnt mir bissle weiterhelfen! Vielen Dank schonmal!

Grüsse Daniel
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 07. März 2009 11:51    Titel: Re: Physik Präsentationsprüfung (Abitur 2009) Antworten mit Zitat

discuss hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage jetzt: Weiß jemand von euch, wie diese Prüfung genau ablaufen soll und wie das mit dem Themen einreichen genau funktioniert?
Was sollten das für Themen sein, die ich einreichen kann? Kann ich z.b.
auch eine Präsentation über das Prinzip des Kommutator im el. Motor halten?

Also das hört sich ein weeenig ähnlich zu den normalen mündlichen Abiturprüfungen am Gymnasium an - bis auf die Tatsache, dass man selbst ein Thema einreicht.
Glaubst du nicht, dass der Kommutator im E-Motor ein wenig, wenig ist?
Was habt ihr denn alles in den 4 HJ gemacht. Ich vermute mal hömmele an Sachen in Richtung Elektrostatik und Magnetismus; dann noch Spezielle Relativitätstheorie; Optik; Kern- / Atomphysik?
discuss



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 12

Beitrag discuss Verfasst am: 17. Apr 2009 18:31    Titel: Re: Physik Präsentationsprüfung (Abitur 2009) Antworten mit Zitat

wishmoep hat Folgendes geschrieben:

Glaubst du nicht, dass der Kommutator im E-Motor ein wenig, wenig ist?
Was habt ihr denn alles in den 4 HJ gemacht. Ich vermute mal hömmele an Sachen in Richtung Elektrostatik und Magnetismus; dann noch Spezielle Relativitätstheorie; Optik; Kern- / Atomphysik?


Hey Danke für deine Antwort.
Ja du hast recht, der Kommutator ist wirklich wenig. Die Prüfung geht ja
20 Minuten, davon sind 10 Minuten meine eigene Präsentation und 10 Minuten sind Fragen über den ganzen Stoff in den zwei Jahren.
Ich hab jetzt mir beim Landesinstitut für Schulentwicklung einen Lehrplan geholt und drei der 4 Themen ausgewählt.
Nur mein Problem ist jetzt, dass ich von meinem ersten Halbjahr noch kein Thema hab. Im ersten Halbjahr in der zwölften Klasse haben wir Kreisbewegung, Gravitationsfeld und E- und M-Feld behandelt. Ich würde gerne ein Thema im Bereich Gravitationsfeld wählen, aber steh da auf dem Schlauch. Wisst ihr vll ein Thema was machbar wäre? Ich könnte aber trotzdem vll über Hawkins und seine Theorien was erzählen. Was meint ihr?

Liebe Grüsse
Daniel
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 17. Apr 2009 18:44    Titel: Re: Physik Präsentationsprüfung (Abitur 2009) Antworten mit Zitat

discuss hat Folgendes geschrieben:
Ich würde gerne ein Thema im Bereich Gravitationsfeld wählen, aber steh da auf dem Schlauch.
Vielleicht: Bestimmung der Gravitationskonstante (+ die Probleme dabei).

Das fällt mir zum Thema grundlegende Gravitation ein.

Man kann ja auch Kreisbewegung und z.B. Elektrostatik + Magnetismus verbinden, wenn man sich das "Massenspektrometer" anschaut.

Oder die Entstehung der Nordlichter (hat was mit der "Magnetischen Flasche" zu tun).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges