RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe: Synchrongenerator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 20. Nov 2007 17:53    Titel: Aufgabe: Synchrongenerator Antworten mit Zitat

Ich lerne grad für eine E-Technik Prüfung. Folgende Aufgabe habe ich schon gelöst und wollte ich mal auf Richtigkeit von euch prüfen lassen:


Gegeben ist ein Synchrongenerator mit folgenden Daten:

UN = 400V
SN = 630 KVA
xd = 80%

1.) Welchen Wert hat die Klemmenspannung im Leerlauf bei 2 facher Leerlauferregung (IE = 2 IE0)? (Statorspannung bei IE0 ist UN) Zeichnen Sie das Ersatzschaltbild und tragen Sie die errechneten Daten ein.

2.) Welchen Wert hat die Klemmenspannung bei gleicher Erregung und Belastung mit 75% des Nennstroms und cos=1? Stellen Sie das Egebnis im einphasigen Zeigerdiagramm dar!





1.)



Kommt also 461,88 V raus!





Kommt also 0,203 Ohm raus !

Ersatzschaltbild siehe Anhang... da müsste ich dann halt noch die Werte eintragen, wobie Up = Ukl ist, wegen des Leerlaufs halt!




2.)



Da kommt dann 681,99A raus.



Da kommt 138,44V raus!

Und uum Schluss:

Da kommt 440,64V raus!


Das Zeigerbild siehe wieder Anhang, da bin ich mir allerdings überhaupt nicht sicher, ob das so okay ist!

Ist das alles so richtig?
Kann man das so machen ? DANKE



zd.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.22 KB
 Angeschaut:  3985 mal

zd.JPG



esb.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.48 KB
 Angeschaut:  3985 mal

esb.JPG


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Nov 2007 18:07    Titel: Re: Aufgabe: Synchrongenerator Antworten mit Zitat

IceTi hat Folgendes geschrieben:
I
1.)


Kommt also 461,88 V raus!

Ich verstehe nicht genau, wieso du durch Wurzel 3 dividierst. Hat das mit der Schaltgruppe zu tun ? Statorspannung ist die Strangspannung oder die verkettete Spannung? Für eine Sternschaltung würde deine Überlegung stimmen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 20. Nov 2007 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Formel mit der Wurzel 3 habe ich aus einer Formelsammlung... Soweit ist das alles richtig ?

Auch das ESB und das Zeigerdiagramm ?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Nov 2007 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

zumindest konzeptionell sieht dies sehr gut aus. nachgerechnet hab ich nichts, denke aber es passt.

Ich bin nur leicht verwirrt wegen der Bezeichnungen:

Klemmenspannung = Strangspannung ?
Nennspannung = Dreiecksspannung ?

Ich hätte mit Klemmenspannung die Dreiecksspannung bezeichnet. Aber wenn es so gemeint ist dann stimmt es.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 20. Nov 2007 20:02, insgesamt einmal bearbeitet
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 20. Nov 2007 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Meinung... was sagen die anderen dazu ?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Nov 2007 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals zusammengefasst: Ich hab es so verstanden:


synchrogen.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  synchrogen.gif
 Dateigröße:  3.43 KB
 Heruntergeladen:  1831 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 21. Nov 2007 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz verstehe ich das nicht, hier haben wir doch Inselbetrieb:
Hat nicht ein Generator im Leerlauf bei doppelter Erregung auch die doppelte Spannung?
Brauchbare Erläuterungen findet man hier:

http://www.eek.ee.ethz.ch/student/fachpraktikum-itet/anleitungen/SM.pdf

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Nov 2007 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte eigentlich, dies sei mit n berücksichtigt. was ist denn n sonst ? grübelnd
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 21. Nov 2007 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, das leuchtet mir ein, Schnudl. :)
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik