RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
schiefe Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lisa90



Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 20

Beitrag Lisa90 Verfasst am: 23. Okt 2007 17:15    Titel: schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Hallihallo,

ich hoffe mir kann nun jemand helfen Augenzwinkern
die aufgabe lautet:
welche kraft benötigt man um einen körper mit der Gewichtskraft G=1N eine schiefe Ebene mit alpha=10° (und gleitreibungszahl=0,1 ; haftreibungszahl=0,25 ---> nur eine wird gebraucht... ich würde gl sagen!)
mit konstanter geschwindigkeit hinaufzuziehen...

habe bis jetzt eine skizze gemacht, mit kräfteparallelogramm etc.
und bis jetzt die Normalkraft (bei mir etwa 0,985N, hoffe das stimmt) und die Hangabtriebskraft (bei mir etwa 0,175N, hoffe auch dies stimmt) berechnet...
nun habe ich die normale formel für die gleitreibungskraft
Fgl = fgl * Fn
nur denke ich nicht dass ich einfach diese anwenden kann da es ja nicht auf einer waagerechten ebene ist sondern auf einer schiefen...
nun ist meine frage was hier zu tun ist...
etwa Fgl + Fh(hangabtriebskraft) ????

glg Lisa
t.t.



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Konstanz

Beitrag t.t. Verfasst am: 23. Okt 2007 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Abend Lisa90

Stimmt genau. Gleitreibungskraft und Hangabtriebskraft addieren sich, wenn man den Körper auf der Ebende heraufzieht.

Gruß T.T.

_________________
Steter Tropfen höhlt den Stein....
doch, wie kann Diskretes stetig sein ?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 23. Okt 2007 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, die Kraft, die du suchst, ist die Summe aus beiden Kräften.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik