RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fadenpendel- Herleitung der Formel für schwingungsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
vicy



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 4

Beitrag vicy Verfasst am: 23. Sep 2007 18:39    Titel: Fadenpendel- Herleitung der Formel für schwingungsgleichung Antworten mit Zitat

also ich habe folgendes Problem:

wir haben im Physikunterricht ein Experiment mit dem fadenpendel gemacht, eine messwertreihe aufgenommen und ein diagramm erstellt. nun haben wir folgende aufgabe bekommen:
" Berechne aus dem Diagramm den Proportionalitätsfaktor K (K= delta T / delta wurzel l)und vergleiche ihn mit dem WErt den du erhältst wenn du 2 pi durch die wurzel aus der erdbeschleunigung g dividierst: K' = 2pi durch delta wurzel l
ist k= K'?"
mein ansatz:
K= 1,3 durch 6,325
vicy



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 4

Beitrag vicy Verfasst am: 23. Sep 2007 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

sry ich war noch nicht fertig
also weiter
K= 0,20553


K'= 2 pi durch wurzel 9,81
K'= 2,006

bei mir ist also K nicht gleich K'

aber dann komm ich nicht auf die formel "T= 2pi mal wurzel l durch g" auf die ich eigentlich kommen müsste, aber ich weiß nicht wo mein fehler ist
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 23. Sep 2007 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Warum teilst Du K durch 2pi? Du hast ja aus der Formel:

Das linke berechnest Du aus den gemessenen Daten und vergleichst es mit dem rechten.

Allerdings ist 1,3 immer noch zu weit von 2 weg. Bist Du sicher, dass die 1,3 richtig sind?

Gruß
Marco
vicy



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 4

Beitrag vicy Verfasst am: 23. Sep 2007 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

also erstmal vielen dank für deine antwort.
aber so ganz versteh ich das noch nicht.
1. wo teil ich K durch 2 pi?
2. T durch wurzel l ist ja aber bei mir nicht gleich 2pi durch wurzel g, sondern K' ist ja bei mir ungefähr das 10-fache von K, aber damit komm ich ja wie gesgat nicht auf die formel
3. 1.3 müsste eigentlich schon richtig sein. ich hab es mit verschiedenen werden durchgerechnet und komme immer ungefähr auf K= 0,205

hier mal ein auszug aus unsrer wertetabelle:

wurzel l in cm T in s
7,071 1,45
6,326 1,3
5,477 1,1
4,472 0,9
3,162 0,7

lg
vicy
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 23. Sep 2007 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so... Ich dachte die 6,325 sollen die 2pi sein...

Nein, wurzel aus einer Länge kann nicht die Einheit cm, sondern höchstens "wurzel aus cm" haben. Aber das ist ja schon das Problem: Wenn Du das so ausrechnest und die 9,81 auch in den SI Einheiten nimmst (also mit Meter/s²), dann musst Du auch l in m nehmen und nicht in cm.

Gruß
Marco
vicy



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 4

Beitrag vicy Verfasst am: 23. Sep 2007 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, danke Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik