RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
HILFE: Mathematik für Physiker
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Papillons



Anmeldungsdatum: 19.01.2007
Beiträge: 13

Beitrag Papillons Verfasst am: 03. Jun 2007 19:44    Titel: HILFE: Mathematik für Physiker Antworten mit Zitat

Hallo. Brauchen ganz dringend Hilfe bei 2 Aufgaben. Haben absolut keine Ahnung wie das gehen soll. Hier die erste:

1) Es sei R die Menge aller Punkte im Anschauungsraum (z.B Vorlesungsraum) u. p e R ein fest gewählter Punkt. Die Menge
Rp := {r= pq | q e R}
aller auf p e R bezogenen Ortsvektoren im Raum bilden einen drei-dimensionalen Vektorraum über [b]R, der mit R in Bijektion steht. D.h. jedem Punkt q e R lässt sich eindeutig ein Pfeil r=pq e R(p) (gerichtete Strecke von p nach q) zuordnen und umgekehrt. Hierbei definiert pp (gerichtete Strecke von p nach p)dem Nullvektor o (p) in R (p).
Es seien nun q1,q2,q3 e R drei Punkte im Raum, die nicht in einer gemeinsamen Ebene und paarweise nicht auf einer Geraden liegen (d.h. es existiert kein Lamda e )[b]R, so dass z.B. pq2 = Lamda pq1, usw.). Zeigen sie,dass diese Bedingungen notwendig und hinreichend sind, damit die 3 (auf p e R bezogenen) Ortsvektoren r1:=pq1, r2 =pq2, r3=pq3 e R(p) linear unabhängig sind.
Was muss ich hier machen bzw. wie geht das ? Bin mathematisch absolut nicht begabt.
Danke.[/quote][/code]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jun 2007 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber eindeutig eine Mathefrage und keine Physikfrage, die solltest du also im Matheboard stellen.
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 04. Jun 2007 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, da wir jetzt vom Matheforum wieder hier ins Physikforum gewiesen wurden gehn wir einfach mal davon aus, dass uns dabei niemand helfen will.

Trotzdem danke
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 04. Jun 2007 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Iduna hat Folgendes geschrieben:
Naja, da wir jetzt vom Matheforum wieder hier ins Physikforum gewiesen wurden gehn wir einfach mal davon aus, dass uns dabei niemand helfen will.

Trotzdem danke

Wer verweist dich denn mit dieser Frage in das Physikerboard ?
Die Frage ist ja voll OK, aber mit Physik hat das rein garnichts zu tun.

Aber trotzdem kann ich mal versuchen Frage 2 etwas flapsiger, aber doch sauber zu formulieren (wenn das mathematisch zu unsauber ist, so liegt es daran, dass ich eben Physiker bin Big Laugh )



mit





sei Bedingung (LA). Den Ursprung hab ich stillschweigend (und o.B.d.A.) in den Punkt p gelegt.

(Alle drei Vektoren in einer Ebene oder auf einer gemeinsamen Geraden) sei Bedingung (E)

Zu zeigen ist (1)



und (2)



oder (was aufs gleiche rauskommt)


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 04. Jun 2007 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also, ich hab mal kurz ins Matheboard geschaut und für mich klingt das jetzt nicht so, dass die dort zurück ins Physikerboard verwiesen hätten. Welchem Post genau entnimmst Du das?

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges