RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mechanische Arbeit zum Spannen eines Gummiseils
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Janina_245



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Lich

Beitrag Janina_245 Verfasst am: 30. Mai 2007 15:38    Titel: Mechanische Arbeit zum Spannen eines Gummiseils Antworten mit Zitat

Hilfeeeeee!!!

Hab am 4.6 meine Mathepräsentation und weiß einfach net mehr weiter!!

Hab die Aufgabe
Bestimmen Sie die mechanische Arbeit, die zum Spannen eines Gummiseils notwendig ist!

Führen sie ein entsprechendes Experiment durch und betsimmen sie die mechanische Arbeit möglichst genau mit Hilfe mathematischer Methoden und Verfahren!
Experimentiermaterial : Federkraftmesser

Ich habe die Formel
W = F* s
und
W = 1/2 * D * S² benutz
und die wollte mein Lehrer nicht.
Dann hab ich noch eine mit einem Integral genommen aber als er das gesehen hat meinet er ich sollte meine ganze präs. noch eine mal GUT überarbeiten...jedoch sagt er mir nicht WAS falsch ist und WIE ich es anders machen kann!!!

Einen versuch habe ich schon gemacht, ich habe das Gummiseil an einen Hacken gehängt unten einen eimer dran gebunden und dann nach und nach jeweils 200 ml wasser hinzugegeben und dann immer gemessen wie weit es sich gedeht hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich brauch 5 Punkte, um nicht durchs Abi zu rasseln!!!

Vielen vielen dank schon mal

lg janina
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 01. Jun 2007 15:33    Titel: Re: Mechanische Arbeit zum Spannen eines Gummiseils Antworten mit Zitat

Janina_245 hat Folgendes geschrieben:
Hab die Aufgabe
Bestimmen Sie die mechanische Arbeit, die zum Spannen eines Gummiseils notwendig ist!

Führen sie ein entsprechendes Experiment durch und betsimmen sie die mechanische Arbeit möglichst genau mit Hilfe mathematischer Methoden und Verfahren!
Experimentiermaterial : Federkraftmesser

Ist das alles was du an Aufgabenstellung hast, oder gibt es da noch ein paar Bemerkungen von deinem Lehrer oder ähnliches? Weil so wie das dasteht, ist zum Beispiel nicht ganz klar, ob man das Gummiseil nun als ideale Feder betrachten soll oder nicht.


Janina_245 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die Formel
W = F* s
und
W = 1/2 * D * S² benutz
und die wollte mein Lehrer nicht.

Die Formel gilt ja auch nur, wenn der zu dehnende Gegenstand dem hookeschen Gesetz (F~s) gehorcht. Hast du mal überprüft, ob das bei deinem Seil der Fall ist?


Janina_245 hat Folgendes geschrieben:
Dann hab ich noch eine mit einem Integral genommen aber als er das gesehen hat meinet er ich sollte meine ganze präs. noch eine mal GUT überarbeiten...jedoch sagt er mir nicht WAS falsch ist und WIE ich es anders machen kann!!!

Nun, Integrale gibt es viele – etwas genauer müsstest du uns schon verraten was du da angesetzt hast. Wenn du irgendwelche Unterlagen zu deiner Präsentation hast wäre es vielleicht auch praktisch wenn du die irgendwo hochladen könntest, vielleicht kann dir dann hier jemand sagen was man noch besser machen könnte.


Janina_245 hat Folgendes geschrieben:
Einen versuch habe ich schon gemacht, ich habe das Gummiseil an einen Hacken gehängt unten einen eimer dran gebunden und dann nach und nach jeweils 200 ml wasser hinzugegeben und dann immer gemessen wie weit es sich gedeht hatte.

Okay .. welche Kraft-Dehnungskurve hast du dabei denn bekommen? War das halbwegs linear oder eher nicht?
Hast du den Federkraftmesser benutzt, oder alles über die angehängte Masse an Wasser bestimmt?

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik