RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mathematische Physik (2) Ereignis, Mengen, Raum-Zeitpunkte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 15. Mai 2007 13:55    Titel: Mathematische Physik (2) Ereignis, Mengen, Raum-Zeitpunkte Antworten mit Zitat

Diese Aufgabe ist wahrscheinlich am Ende wieder total "einfach" nachvollziehbar, aber für mich leider immer noch momentan unverständlich.

Betrachten sie T und R aus Aufgabe 7

( Das war die Aufgabe "Mathematische Physik (Weltlinie???) )


und sei M = T X R

(Wie ist eigentlich in Latex die Bezeichnung für ein Gleichheitszeichen mit drei Strichen?, weiß jetzt net genau wie das heißt, aber das müsste da normalerweise hin)

Ein Punkt in der Menge M nennt man "Ereignis" und die Menge aller Ereignisse (d.h. die Menge aller "Raum-Zeitpunkte" ) nennt man "Raum-Zeit" (obwohl M als die Menge aller Zeit- und Raumpunkte definiert ist!.)
Was ist die physikalische Bedeutung von M und der Teilmengen



[b]
für alle t Element T ?



Also wenn ich mir jetzt das Bild aus Aufgabe 7 anschaue (hier auch nochmal im Anhang) dann ist M = T x R das, was ich gelb markiert habe oder?
Und wenn ich aus diesem gelben Feld einen beliebigen Punkt wähle, ist das ein Ereignis. Und wenn ich alle Ereignisse wähle (wäre ja dann der ganze Kasten oder?) dann sind das die Zeit-Raumpunkte?



Unbenannt2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt2.JPG
 Dateigröße:  18.56 KB
 Heruntergeladen:  954 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Mai 2007 21:42    Titel: Re: Mathematische Physik (2) Ereignis, Mengen, Raum-Zeitpunk Antworten mit Zitat

Iduna hat Folgendes geschrieben:

(Wie ist eigentlich in Latex die Bezeichnung für ein Gleichheitszeichen mit drei Strichen?, weiß jetzt net genau wie das heißt, aber das müsste da normalerweise hin)

\equiv

Zitat:

Also wenn ich mir jetzt das Bild aus Aufgabe 7 anschaue (hier auch nochmal im Anhang) dann ist M = T x R das, was ich gelb markiert habe oder?

Einverstanden. Kannst du damit schon in Worten formulieren, was das physikalisch ist?

Zitat:

... und der Teilmengen



für alle t Element T ?

Da habe ich deine Schreibweise noch nicht so ganz verstanden. Bist du sicher, dass du sie schon genauso in Latex gesetzt hast, wie sie auf deinem Aufgabenblatt aussah, und/oder kannst du in Worten formulieren, was diese Schreibweise aussagt?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 18. Mai 2007 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Habe nochmal die Aufgabe eingescannt, damit man vielleicht besser erkennt, was ich meine. Das mit der Projektion.


scan9.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  scan9.jpg
 Dateigröße:  54.49 KB
 Heruntergeladen:  909 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Mai 2007 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

In diesen Aufgaben geht es sicher darum, dass du immer mehr lernst, dich in diese mathematischen Schreibweisen und Konzepte hineinzudenken und mit ihnen vertraut zu werden.

Wie weit bist du denn schon dabei, zu verstehen, was der Aufgabensteller mit



meint? Kannst du diese Formelzeile schon in Worten lesen? Wie weit kannst du schon erklären, was damit gemeint ist?

Weißt du schon genauer, was hier mit der Projektion gemeint ist? Kennst du die Schreibweise und die Bedeutung einer Projektion vielleicht schon aus der Vorlesung, aus vorangegangenen Aufgaben, oder aus den Büchern, mit denen du arbeitest?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 20. Mai 2007 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ok da dürfte mein Problem liegen, damit ich nicht wörtlich sagen kann, bzw. verstehe was das mit der Projektion genau heißt. Also irgendwas mit Projektion Teilmenge M

Projektion haben wir nie definiert, aber ich glaube, dass es eine umgekehrte Abbildung ist. Also eine Abbildung rückwärts.

Und ich weiß nicht was mit dem letzten Satz gemeint ist.

...... für alle t Element T....

und was eine mengentheoretische Ausssage ist.

Die physikalische Bedeutung von M ist doch, dass M für die Geschwindigkeiten im Raum-Zeit Koordinatensystem steht oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Mai 2007 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, mit welchen Methoden und Quellen bearbeitest du deine Aufgaben? Nimmst du deine Vorlesungsaufschriebe, den genauen Text der Aufgaben, die dieser Aufgabe vorangegangen sind und ihre Lösungen, dazu? Arbeitest du mit Büchern, mit denen du dir solche Dinge erarbeiten kannst?

Bei diesen Aufgaben fällt es mir ein bisschen schwer, sinnvoll zu helfen, denn in diesen Aufgaben scheint es mir haupsächlich darum zu gehen, dass du die mathematischen Schreibweisen und Denkweisen verstehen und anwenden lernst. Wenn ich dir da einfach eben mal so erklären könnte und würde, was das alles heißt, dann wäre das ja immer gleich schon die fertige Lösung der Aufgabe, und du würdest selbst nicht mehr üben, dir diesen Lernstoff selbständig fitzumachen und falls nötig selbst neu zu erarbeiten.

Wie weit du dir diesen Lernstoff als Studentin selbst neu erarbeiten musst, und wie weit du dazu in deiner Vorlesung oder in vorangegangenen Übungsaufgaben Hilfestellungen erhältst, und wie weit bei euch selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass ihr als Studenten auch mit Büchern zum Beispiel aus der Uni/FH-Bibliothek arbeitet, kann ich hier per Ferndiagnose nur sehr schwer einschätzen.

-------

Die physikalische Bedeutung von M scheinst du mir noch nicht so ganz durchdacht zu haben.

In der Formelzeile scheint mir das "hoch minus 1" auf eine inverse Projektion hinzudeuten.

Dass eine Projektion keine umgekehrte Abbildung ist, dürftest du eigentlich recht schnell in Büchern herausfinden können, die sicher noch klarer und ausführlicher als die Zusammenfassung beispielsweise in Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Projektion_%28Mathematik%29

sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges