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Mathematische Physik (Weltlinie ???? )
 
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Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 13. Mai 2007 20:41    Titel: Mathematische Physik (Weltlinie ???? ) Antworten mit Zitat

Hallo, habe hier ein Blatt mit "chinesisch" vor mir und weiß nichts damit anzufangen unglücklich wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr froh und im Vorraus schonmal dankbar für diejenigen, die sich darüber Gedanken machen.

Ein Körper bewege sich während der Zeitdauer von 10 Minuten mit konstanter Geschwindigkeit von 5 Meter pro Minute. Geben Sie die entsprechende (gleichförmige) Bewegung

a) als (mengentheoretische) Abbildung S c T x R (sog. "Weltlinie")

b) als Abblindungsvorschrift s : T --> R, t --> r = s (t) an,

wobei T für die Menge aller "Zeitpunkte" und R für die Menge aller "Raumpunkte" der Bewegung steht. D.h. T steht für das Zeitintervall von 0 bis 10 Minuten und R steht für das Raumintervall von 0 bis 50 Meter.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Mai 2007 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Gedanken hast du dir denn selbst schon dazu gemacht? Wie hast du angefangen, dich mit dieser Aufgabe zu beschäftigen?

Wenn du den Eindruck hast, dass in dieser Aufgabenstellung Begriffe und Schreibweisen und Konzepte enthalten sind, die dir nicht vertraut vorkommen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Aufgabe möchte, dass du wiederholst oder neu lernst, was sie bedeuten.

Was weißt du darüber,

* was eine mengentheoretische Abbildung ist
* Was die Zeichen und in bedeuten
* Was eine Weltlinie ist und wie man sie darstellen kann

* was eine Abbildungsvorschrift ist und was sie mit einer Funktion zu tun hat, und in welcher Form man so eine Abbildungsvorschrift aufschreiben kann ?

Oder was kannst du darüber herausfinden, indem du
- wiederholst, was ihr gerade in der Physikvorlesung und/oder in der Mathevorlesung gemacht habt,
- und vielleicht, falls nötig, wiederholst, was du in der Schule über Mengenlehre gelernt hast,
- und wiederholst, was du über Abbildungsvorschriften gelernt hast, als du in der Schule im Matheunterricht gelernt hast, was eine Funktion ist.
- und vielleicht, falls nötig, neu lernst, was eine Weltlinie ist ?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 14. Mai 2007 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe hat mich ehrlich gesagt so abgeschreckt, dass ich nicht wusste wo ich anfangen soll.
Hab dazu schon bei jemandem nachgefragt, die Mathe studiert hat und sie konnte damit auch nichts anfangen.

Zu einer Abbildung kann ich sagen, dass ich injektive und surjektive Abbildungen kenne in der es eine Wertemenge und eine Zielmenge, die jeweils aufeinander abgebildet werden (jenachdem ob injektiv oder surjektiv) , gibt.


Das Zeichen "c" ist die Teilmenge von etwas. Z.B. wenn man zwei Mengen mit Elementen hat z.B.

A := {a,b,c,d} und B:= {b,c} dann ist B eine Teilmenge von A also B c A


X bedeutet Kreuzprodukt, wenn ich z.B. die Menge A mit B multipliziere wird jedes Element aus A mit B multipliziert


Also heißt S C T x R dass S eine Teilmenge des Kreuzproduktes von T und R ist.


Von einer Weltlinie hab ich noch nie was gehört, hatten auch unseren Professor der mit uns die Übungen macht gefragt und der wusste es selbst nicht und wir sollen uns damit auseinandersetzen. Nur hab ich nirgends etwas darüber gefunden.

Was eine Abbildungsvorschrift ist, ist mir auch noch unklar unglücklich

In unserer Vorlesung haben wir das leider nie behandelt und in der Schule vorher habe ich das so nie gemacht.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 14. Mai 2007 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Iduna hat Folgendes geschrieben:
X bedeutet Kreuzprodukt, wenn ich z.B. die Menge A mit B multipliziere wird jedes Element aus A mit B multipliziert

Also heißt S C T x R dass S eine Teilmenge des Kreuzproduktes von T und R ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich das richtige meinst: TxR ist die Menge von allen Paaren von zwei Objekten, bei dem das erste Objekt Element der Menge T ist und das zweite der Menge R ist.
Du hast also Paare je einem Zeitpunkt und einem Raumpunkt. Bei einer zweidimensionalen Zeichnung ist z. B. jeder Punkt in der Zeichenebene ein Element von RxR, also von Paaren von zwei Elementen, bei denen beide eine reelle Zahl ist, was man dann auch oft als R² schreibt.
Der Körper ist ja zu jeden Zeitpunkt an einem bestimmten Raumpunkt. Alle Zeit/Raum-Punkte, die er durchläuft liegen also quasi auf einer Geraden in der Raumzeit. Die Menge dieser Punkte auf dieser Geraden (das ist übrigens die "Weltlinie") sind eine Teilmenge der Raumzeit T x R. Die Menge der Ereignisse auf der Weltlinie ist also die Menge S und die ist Teil aus dem direkten Produkt T x R. Wie kannst Du diese Menge angeben?
Iduna hat Folgendes geschrieben:
Von einer Weltlinie hab ich noch nie was gehört, hatten auch unseren Professor der mit uns die Übungen macht gefragt und der wusste es selbst nicht und wir sollen uns damit auseinandersetzen. Nur hab ich nirgends etwas darüber gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltlinie

Iduna hat Folgendes geschrieben:
Was eine Abbildungsvorschrift ist, ist mir auch noch unklar unglücklich

Ein Element aus der Menge T (also ein Zeitpunkt) wird auf ein Element der Menge R (also ein Punkt im Raum) abgebildet. Das passiert mit einer bestimmten Vorschrift. Diese Vorschrift (eigentlich eine Funktion) ordnet also jedem Zeitpunkt einen Raumpunkt zu, das ist die Funktion s(t), also Ort in Abhängigkeit von Zeit.

Gruß
Marco
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 15. Mai 2007 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ok, haben heute die Lösung gemacht. Wenn man sich das so anschaut ist es ganz einfach nachzuvollziehn, aber erstma den blöden mathematischen Text mit tausend komischen Begriffen verstehn....


Also zur a) (das Bild im Anhang) und :

T = { x, x Element und x Element [0,10]

R = {x, x Element und x Element [0,50]

S c T X R


b)

S : T ---> R
t ---> r (t) = 5 * t



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