RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bestimmung der Halbwertszeit... (Abi 07)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
pinkelplatsch



Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 12

Beitrag pinkelplatsch Verfasst am: 13. Mai 2007 09:04    Titel: Bestimmung der Halbwertszeit... (Abi 07) Antworten mit Zitat

Oke und hier ist meine 2. Frage vom Abi 07:

Also da ein Graph, bei dem an der y-Achse der Schwächungskoeffizient und an der x-Achse die Energie Q angetragen waren, die bei einem Zerfall frei wurde (beide gingen in Richtung unendlich). Dadurch sollte man die Halbwertszeit bestimmen.
Danke =)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Mai 2007 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du die Aufgabenstellung zu dem Graphen mal, soweit du dich noch erinnerst, am besten noch etwas genauer beschreiben, und vielleicht sogar noch skizzieren, wie der Graph und seine Achsen aussahen? (Und eventuell etwas dazu sagen, wie du selbst an diese Aufgabe herangegangen bist?) Ich habe zum Beispiel noch nicht so recht verstanden, was du mit "beide gingen gegen unendlich" meinen könntest.
pinkelplatsch



Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 12

Beitrag pinkelplatsch Verfasst am: 13. Mai 2007 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

hmm das ist schwierig. man kann sich den graphen vielleicht vorstellen wie eine winkelhalbierende, die aber nicht im ursprung sondern etwas weiter rechts oben beginnt. der graph war ein bisschen nach oben gebeugt. genaue werte waren nicht angegeben.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Mai 2007 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du das am einfachsten mal als Skizze so gut es geht aufmalen und hier mal reinstellen?
pinkelplatsch



Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 12

Beitrag pinkelplatsch Verfasst am: 14. Mai 2007 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

ok habs ma versucht


Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.43 KB
 Angeschaut:  4135 mal

Unbenannt.JPG


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Mai 2007 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich habe den Eindruck, dass wir dir da noch ein paar mehr Informationen aus der Nase ziehen müssen, bevor wir raten können, was die komplette Aufgabenstellung war (Oder hast du vielleicht sogar irgendwo den kompletten wörtlichen Aufgabentext und das genaue Diagramm dazu?).

* Waren an den Achsen des Diagrammes Markierungen, und waren das lineare Achsen oder logarithmische?

* Standen an den Achsen Zahlenwerte und Einheiten dran, so dass man aus dem Diagramm auch etwas ablesen konnte?

* Magst du mal versuchen, die wörtliche Aufgabenstellung, so gut es geht, hier aufzuschreiben? Als Erinnerungshilfe ein paar Fragen, zu dem, was da gestanden haben könnte:

Was war das für ein Zerfall? Was war das abschwächende Medium, und wie war das Experiment aufgebaut? War das Q wirklich die beim Zerfall freiwerdende Energie oder vielleicht statt dessen die kinetische Energie des beim Zerfall ausgesandten Teilchens (was für Teilchen waren das?) Welche Halbwertszeit genau ist gefragt?

---------------------------------------------

Und magst du uns, getrennt von obigen Fragen, mal erzählen, was du dir selbst schon zu dieser Aufgabe überlegt hast, und was deine Lösungsansätze waren? Vielleicht bringt uns das ja auch zusätzliche Informationen über das, was mit der Aufgabenstellung gemeint gewesen sein könnte.
pinkelplatsch



Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 12

Beitrag pinkelplatsch Verfasst am: 14. Mai 2007 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es war die Energie, die beim "Tl"-Zerfall frei wird. Mehr war nicht an den Achsen angetragen. Die Angaben mussten wir abgeben.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Mai 2007 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, die Vermutung, dass das ein Zerfall eines Thallium-Isotopes gewesen sein könnte, inspiriert mich noch nicht dazu, besser zu erraten, was die Aufgabenstellung genau gewesen sein könnte. Vielleicht müssen wir uns einfach gedulden, bis die Originalaufgaben irgendwann mal veröffentlicht sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik