RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E = mc² - Fragen zu einer Herleitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
co0kie



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 35

Beitrag co0kie Verfasst am: 11. Mai 2007 19:08    Titel: E = mc² - Fragen zu einer Herleitung Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Ich soll nächste Woche im Unterricht die Formel herleiten ...

Habe mir dazu im Internet folgende Herleitung gesucht:
http://lmg-solutions.de/mc2b.GIF

Ich hab damit aber zwei kleine Probleme.
1. An der Stelle, wo durch ersetzt wird. Warum wird es da nur im Integral ersetzt und nicht im Term ?

2. Der Schlusssatz ist ein wenig dahingeklatscht, finde ich! "Interpretiert man nun ..."?! Was bedeutet interpretiert man nun? Wenn ich die Formel habe, kann ich auch nicht einfach sagen, ich interpretiere als und deshalb ist . Irgendwie find ich das nicht wirklich logisch, wie man das so einfach "festlegen" kann. Falls jemand eine Idee hat, was die "Herleiter" sich dabei gedacht haben, bitte erklärt es mir!!

Gruß, coo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Mai 2007 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Herleitung, die du da gefunden hast, setzt voraus, dass die Ruheenergie gleich ist und dass die relativistische Masse eines bewegten Teilchen ist. Und leitet daraus ab, dass die Gleichung auch gilt, wenn mit m die relativistische Masse eines bewegten Teilchens gemeint ist.

zu 1.: Die explizite Geschwindigkeitsabhängigkeit von m muss man im Integal einsetzen, um das Integral ausrechnen zu können; der Term vor dem Integral dagegen ist ja schon fertig ausgerechnet, da ist es egal, ob man ihn mit oder ohne Einsetzen des Ausdruckes für m schreibt.

----------------------------------------------------------

Für welchen Zweck sollst du E=mc^2 herleiten? Wovon kannst du bei dieser Herleitung ausgehen, was darfst/sollst du dabei als Ausgangspunkte der Herleitung verwenden und als bekannt voraussetzen?
co0kie



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 35

Beitrag co0kie Verfasst am: 12. Mai 2007 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke dir!

Ich mache momentan ein mehrstündiges Referat zum Thema Relativitätstheorie. Letztes mal habe ich die dynamische Masse hergeleitet. Und mein Lehrer meinte dann dazu: "Ja damit kann man ja jetzt auch schön E = mc² herleiten."

Ich hab dann einfach mal ganz perplex ja gesagt und er meinte dann, dass ich nächste Stunde ja da ansetzen könnte ...
Ausgehen kann ich bei der Herleitung von Lorentzkontraktion, Zeitdilatation, dynamischer Masse, Lorentztransformationen. Das hab ich bisher zur RT gemacht.

Also es geht einfach darum, ersichtlich zu machen, wie man auf diese Formel kommt. Wir haben zwar schon bei der Kernphysik immer darüber gesprochen, dass Masse und Energie äquivalent seien, aber nie wirklich erklärt bekommen, wie man E = mc² formulieren kann.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Mai 2007 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, dann sollst du wohl in deiner Herleitung tatsächlich und die anderen genannten Beziehungen der speziellen Relativitätstheorie als bekannt voraussetzen und daraus herleiten.

Deine Herleitung zeigt also nicht die Äquivalenz von Energie und Masse für die Ruheenergie und die Ruhemasse, sondern sie setzt diese Äquivalenz voraus, um daraus die Äquivalenz von relativistischer Gesamtenergie und relativistische Masse m herzuleiten. (Und sie zeigt, das beide Formen der Masse-Energie-Äquivalenz in der speziellen Relativitätstheorie stimmig zusammenpassen.)

Dann kannst du dich in deiner Herleitung also tatsächlich z.B. an dem orientieren, was du da online gefunden hast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik