RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur Dynamik (?)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
katrin



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3

Beitrag katrin Verfasst am: 11. Mai 2007 16:13    Titel: Aufgabe zur Dynamik (?) Antworten mit Zitat

Wir haben da eine Aufgabe im Unterricht bekommen und irgendwie krieg ich das nicht hin ... vll könnt ihr mir ja das vorrechnen oder wenigstens mit dem Ansatz helfen =)

Aufgabe:
Auf welchen Bruchteil ihres jetzigen Wertes müsste sich (theoretisch) die tägliche Umdrehungszeit der Erde verringern, damit ein Körper am Äquator schwerelos erscheint? (Radius der Erdkugel = 6371 km)


Wäre gut, wenn ich so schnell wie möglich eine Antwort bekomme, da wir schon Montag die Klausur schreiben.

Liebe Grüße, Katrin
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 11. Mai 2007 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also vorgerechnet wird hier im Allgemeinen nichts, aber mit Tipps und 'nen Ansatz können wir sicher weiterhelfen. Wink

Was hast du dir denn zu der Aufgabe schon überlegt? Wenn man sich auf den Äquator stellt und die Erde sich sehr schnell dreht, aus welchem Grund könnte es passieren dass man dann entgegen der Schwerkraft "wegfliegt", oder zumindest gerade schwerelos wird?

_________________
Formeln mit LaTeX
Fentus



Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Langewiesen

Beitrag Fentus Verfasst am: 11. Mai 2007 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Gedanke der sich mir aufdrängt wäre Zentrifugalkraft und Gewichtskraft gleichzusetzen. Wenn dies der Fall ist würden sich beide Kräfte gegeseitig aufheben und der Körper dadurch (mehr oder weniger) schwerelos. Und über die Gleichung ließe sich dann auch die Umdrehungszeit berechnen.

Edit: ok, das war jetzt natürlich pädagogisch nicht sehr wertvoll Hammer

_________________
Chemie ist das was knallt und stinkt, Physik ist das was nie gelingt Augenzwinkern
katrin



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3

Beitrag katrin Verfasst am: 11. Mai 2007 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ Fentus

Dann war mein Ansatz ja doch nicht so falsch ... bzw. sogar richtig Big Laugh

Thx!!!!

@ para

Also überlegt hab ich mir nicht wirklich viel ... ich bin einfach davon ausgegangen was ich habe und was ich brauche. (ok, nicht die richtige Taktik, um gute Noten zu bekommen, aber meistens hilft das)
heineken



Anmeldungsdatum: 13.05.2007
Beiträge: 3

Beitrag heineken Verfasst am: 13. Mai 2007 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

aber wiederspricht es sich nicht iwie?!? also ich mein wenn man die zentrifugalkraft mit der gewichtskraft eines körpers gleichsetzt, nehmen wir mal an 9,81 N für 1 kg eben. Dann erhöht sich doch die Geschwindigkeit der erde weil die Zentrifugalkraft den körper ja nach aussen drücken muss um die anziehung des körpers ausser kraft zu setzen, also hat man im endeffekt eine um ein vielfach schnellere erde, aba gefragt is doch nach einer verringerung der täglichen umdrehungszeit, also wie kann ich mir dann ein explicites ergebnis in diesem fall vorstellen. wenn man die winkelgeschwindigkeit omega ausrechnet kommt man dann ja auf einen wert von 160 sekunden oder so pro erdumdrehung, und dadurch hätte sich die geschwindigkeit ja eklatant erhöht? danke schonmal für eine antwort!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. Mai 2007 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

heineken hat Folgendes geschrieben:
wenn man die winkelgeschwindigkeit omega ausrechnet kommt man dann ja auf einen wert von 160 sekunden oder so pro erdumdrehung, und dadurch hätte sich die geschwindigkeit ja eklatant erhöht?

Wie kommst Du auf diesen Wert? Ich bekomme da eine deutlich größere Zahl raus.
Und selbst wenn: Wo siehst Du da einen Widerspruch gegen was?

Gruß
Marco
katrin



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3

Beitrag katrin Verfasst am: 13. Mai 2007 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ heineken

Also widersprechen tut es sich nicht ... denn wenn du die tägliche Umdrehungszeit der Erde verrigerst, dann dreht sie sich doch schneller, d.h. der Tag dauert nicht mehr 24h, sondern weniger Augenzwinkern ... zumindest hab ich das so verstanden.
heineken



Anmeldungsdatum: 13.05.2007
Beiträge: 3

Beitrag heineken Verfasst am: 13. Mai 2007 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

ja stimmt wenn omega kleiner wird dann wird das T ja größer, wegn 2pi durch t= omega , zu welchen ergebnissen kommst du denn dann für die neue umdrehungszeit der erde, die tägliche umdrehungszeit ist doch egtl die zeit T aus der formel für die winkelgeschwindigkeit, also die die ich eben schon erwähnte oder?
heineken



Anmeldungsdatum: 13.05.2007
Beiträge: 3

Beitrag heineken Verfasst am: 13. Mai 2007 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ as_string
em ja ich hatte mich wohl verrechnet jez komm ich auf 5063 sekunden, is das näher an deinem wert dran?!?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik