RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiesatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nurso25



Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 77

Beitrag nurso25 Verfasst am: 09. Mai 2007 20:15    Titel: Energiesatz Antworten mit Zitat

ein zug fährt mit vo auf horizontaler strecke.wegen einer überquerung muss er einen höhenunterschied von 15m überwinden.die länge der rampe beträgt 2000m. auf der gesamten rampe wirkt eine widerstandskraft N
geg. m=20000kg, l=2000m, h=15m, R=4000N
mit welcher min.geschwindigkeit muss der zug am fuß der rampe fahren um bei abgeschaltetem antrieb den höchsten punkt der rampe zu erreichen?


Ekin2 und Epot1 fallen raus weil die =0 sind.
bleibt noch

soweit kann ich noch folgen aber warum ist
auch wenn der zug nicht mehr angetrieben wird wirk doch immer noch eine kraft in positive fahrtrichtung, oder nich??
müsste es dann nicht
sein??
oder steckt diese kraft schon in ??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Mai 2007 01:50    Titel: Re: Energiesatz Antworten mit Zitat

nurso25 hat Folgendes geschrieben:

soweit kann ich noch folgen aber warum ist

Weil die Reibungskraft R immer entgegengesetzt zur Fahrtrichtung zeigt (daher auch das Minuszeichen in der Gleichung)

nurso25 hat Folgendes geschrieben:

auch wenn der zug nicht mehr angetrieben wird wirk doch immer noch eine kraft in positive fahrtrichtung, oder nich??

Nein, bei abgeschaltetem Antrieb wirkt keine Kraft mehr in Fahrtrichtung. Ohne Reibungskraft und auf ebener Strecke würde der Zug mit konstanter Geschwindigkeit weiterfahren, weil keine Kraft auf ihn wirkt.
nurso25



Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 77

Beitrag nurso25 Verfasst am: 10. Mai 2007 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, aber wenn der antrieb jetzt nicht abgeschaltet wird müsste doch

sein, oder??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Mai 2007 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Antrieb nicht abgeschaltet wäre, dann würde er in der Tat eine Kraft in Bewegungsrichtung ausüben, die könnte man zum Beispiel F nennen.

Hier in der Aufgabe brauchen wir diese Kraft F nicht, denn der Antrieb soll ja abgeschaltet sein. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik