RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene - Energiesatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Valentin990



Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 35

Beitrag Valentin990 Verfasst am: 22. Mai 2011 11:47    Titel: Schiefe Ebene - Energiesatz Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe eine Aufgabe zum Energiesatz, bei der ich mir nicht ganz sicher bin:

Ein Körper (100kg) wird eine 20m lange schiefe Ebene, die 10m Höhenunterschied überwindet, mit der Anfangsgeschwindigkeit 10 m/s hochgestoßen. Wie groß ist die Reibungskraft, wenn er oben mit v = 0 m/s ankommt?

Ansatz:





Die Lösung besagt 500 N, daraus werde ich nicht ganz schlau, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Gruß

Valentin
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Mai 2011 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da muss ein Fehler in der Aufgabenstellung sein. Schau mal genau nach, ob als Anfangsgeschwindigkeit nicht vielleicht doch 20m/s angegeben ist?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 22. Mai 2011 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Ansatz über den EES ist schonmal richtig! Thumbs up!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Valentin990



Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 35

Beitrag Valentin990 Verfasst am: 22. Mai 2011 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Ja, die Lösung scheint für mich, als wenn mit 10 m/s^2 für g gerechnet wurde und eben 20 m/s.

Aber wie kann das sein, dass die Kraft negativ ist?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 22. Mai 2011 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Na, überleg mal! Big Laugh
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Valentin990



Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 35

Beitrag Valentin990 Verfasst am: 22. Mai 2011 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Kraft in entgegengesetzte Richtung wirkt...

Augenzwinkern

Danke für eure Hilfe

Valentin
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik