RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zu Archimedes II
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 09. Mai 2007 19:19    Titel: Aufgabe zu Archimedes II Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich brauche nochmal Hilfe für diese Aufgabe:

"Eine Kugel mit einem Durchmesser von 120cm treibt halb untergetaucht in Salzwasser (rho = 1250 kg/m³). Bestimme die minimale Masse von einem Metall mit der Dichte 2400 kg/m³ um diese Kugel vollständig untertauchen zu lassen." (Lösung: 809,4 kg)

Ich habe mir folgendes gedacht und ausgerechnet:









Um die Kugel im Wasser schweben zu lassen muss folgendes gelten:



Wie berechne ich nun die Masse der Kugel, die genau die restlichen kg "auffüllt" um die Kugel sinken zu lassen?

_________________
Info für die Helfenden:

Was ich lernen will:
http://tinyurl.com/yskhec

Was ich mathematisch drauf habe: http://www.matheboard.de/search.php?searchid=417662
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Mai 2007 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Metallstück unten an die Kugel drangehängt werden soll, also auch voll im Wasser eingetaucht sein soll? Dann bin ich mit deinem Ansatz einverstanden.

Um die Gesamtdichte von Kugel und Metall auszurechnen, könntest du dann zum Beispiel einfach die folgenden Beziehungen für die Massen und Dichten verwenden:







sowie

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik