RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mindestgeschwindigkeit für Achterbahn-Looping
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hechaha



Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 7

Beitrag Hechaha Verfasst am: 09. Mai 2007 18:13    Titel: andere Aufgabe Antworten mit Zitat

nochmal ne andere Aufgabe, bei der ich einfach keine formel finde, bei der ich nur r einsetzen muss.

Welche Geschwindigkeit muss ein Wagen auf einer Achterbahn mindestens haben, um einen Looping mit dem Radius r = 10m durchfahren zu können?

Ohne mal über die Zentripetalkraft und Anziehungskraft nachudenken, dachte ich an die Formel für die Kreisbewegung: v=s*pi( ich weiß nich wie man das einfügt)*r*f
Also Problem: f ist nich angegeben... was für eine Formel sollte ich aber sonst benutzen?
gruß hechaha
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Mai 2007 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte erstelle für jede neue Aufgabe jeweils ein neues Thema; ich habe deinen Beitrag deshalb von dem anderen Thread mal abgespalten.

-----------------------

Tipp:

Um diese Aufgabe zu lösen, lohnt es sich sehr wohl, über die Zentripetalkraft und die Gewichtskraft nachzudenken, ebenso wie über potentielle und kinetische Energie smile Denn die Formel, mit der du in dieser Aufgabe die Geschwindigkeit aus dem Radius berechnen kannst, brauchst du ganz sicher nicht auswendig zu wissen, sondern du sollst sie dir hier herleiten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik