RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zu Archimedes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 08. Mai 2007 22:44    Titel: Aufgabe zu Archimedes Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich beschäftige mich ganz neu mit Prinzip von Archimedes. Dazu habe ich folgende Aufgabe:

"Ein Holzblock (konstanter Durchschnitt) treibt im Wasser, sodass dort 50 mm über der Wasseroberfläche hinausragt. Wenn dieser Block in Glycerine (Dichte = 1350 kg/m³) gesetzt wird, befindet sich dort 75mm über der Flüssigkeitsoberfläche. Bestimme die Dichte vom Holz." (Lösung: rho = 657,5 kg/m³)

Ich habe schon angefangen die Höhe des Blocks zu bestimmen:



So, wie komme ich nun an die Masse des Holzblocks?

_________________
Info für die Helfenden:

Was ich lernen will:
http://tinyurl.com/yskhec

Was ich mathematisch drauf habe: http://www.matheboard.de/search.php?searchid=417662
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Mai 2007 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gewichtskraft auf die verdrängte Flüssigkeit hast du bereits richtig berechnet. smile Diese Kraft ist gleich der Auftriebskraft. Und ein Körper schwimmt genau dann, wenn die Gewichtskraft auf den gesamten Körper genauso groß ist wie die Auftriebskraft.
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 09. Mai 2007 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir stimmt das Ergebnis nicht ganz. Dank deiner Hilfe konnte ich folgendes aufstellen:



Wo liegt der Fehler?

_________________
Info für die Helfenden:

Was ich lernen will:
http://tinyurl.com/yskhec

Was ich mathematisch drauf habe: http://www.matheboard.de/search.php?searchid=417662
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Mai 2007 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deinem Ergebnis bin ich einverstanden smile Das vorgegebene Ergebnis des Aufgabenstellers scheint mir kleine Rundungsfehler zu enthalten.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 09. Mai 2007 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Marleen hat Folgendes geschrieben:
Wo liegt der Fehler?

Abgesehen davon dass es vielleicht nicht besonders glücklich ist den gerundeten Wert für h hier einzusetzen sehe ich keinen.

Mit dem Wert für h im Taschenrechner komme ich aber auch auf eine Dichte von etwa 658,5(37) kg/m³. Den Unterschied zur vorgegebenen Lösung kann ich mir im Moment nicht erklären, beliebte Dinge wie die Fallbeschleunigung spielen ja hier keine Rolle. Die Dichte die man für Wasser annehmen müsste um auf die vorgegebene Lösung zu kommen würde über der liegen die es bei 3,98°C hat. - Sehr komisch.

_________________
Formeln mit LaTeX
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Mai 2007 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, der Aufgabensteller hat genauso mit einem gerundeten Zwischenergebnis für h weitergerechnet wie Marleen, und dabei nur noch gröber gerundet. Mit dem Zwischenergebnis h=0,146 m kommt man auf die vom Aufgabensteller vorgegebene Lösung.

Das korrekt gerundete Ergebnis müsste man eigentlich als 660 kg/m^3 angeben, da die Angaben in der Aufgabenstellung auch nicht genauer angegeben sind als auf zwei geltende Ziffern.

Und um Rundungsfehler beim Rechnen zu vermeiden, muss man mindestens die Zwischenergebnisse mit deutlich mehr geltenden Ziffern verwenden als man im Endergebnis angibt, oder natürlich am besten die genauen Werte der Zwischenergebnisse im Taschenrechner lassen.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 09. Mai 2007 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, der Aufgabensteller hat genauso mit einem gerundeten Zwischenergebnis für h weitergerechnet wie Marleen, und dabei nur noch gröber gerundet. Mit dem Zwischenergebnis h=0,146 m kommt man auf die vom Aufgabensteller vorgegebene Lösung.

Stimmt, das wäre wohl die logischste Erklärung. Prost

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik