RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
B-Horn wirft nach A-Hörnchen (IES, unelastischer Stoß)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Larsi
Gast





Beitrag Larsi Verfasst am: 19. Nov 2004 19:01    Titel: B-Horn wirft nach A-Hörnchen (IES, unelastischer Stoß) Antworten mit Zitat

Hey,

ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

Zitat:
Ein kleines A-Hörnchen (m=0,05kg) sitzt auf einem spiegelglatt gefrorenen Flachdach. Um es zu vertreiben, wirft ein großes B-Horn einen Stein (m=0,01kg) horizontal mit v=6m/s nach ihm.
a) A-Hörnchen fängt den Stein und hält ihn fest. Mit welcher Geschwindigkeit rutschen beide dann weiter?
b) A-Hörnchen fängt den Stein, merkt aber sofort, dass es keine Nuss ist, und wirft deshalb den Stein mit v=2m/s, bezogen auf sich selbst, auf B-Horn zurück. Mit welcher Geschwindigkeit rutscht A-Hörnchen dann über das Dach?

Zu a)
m1.v1=m2.v2
0,06kg.v1=0,01kg*-6m/s
v1=-1m/s
stimmt das?

Zu b)
bei dieser Teilaufgabe weiß ich nicht wie ich das machen soll.Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank.

MfG
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 19. Nov 2004 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
zu a) sieht sehr gut aus.

zu b) Hier kannst du die Impulse superponieren, d.h. du ignorierst die Tatsache, dass sich A schon bewegt und rechnest aus, mit welcher Geschwindigkeit es sich bewegen würde, wenn es auf dem Dach in Ruhe den Steim wegwirft.
Jetzt kannst du diese Geschwindigkeit zu der ersten Geschwindigkeit vom Fangen addieren und hast du Endgeschwindigkeit des Tierchens.
Ich komm da auf 1,4 m/s (ohne Gewehr).

Edit: Kleine Korrektur im Ergebniss

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.


Zuletzt bearbeitet von Nikolas am 19. Nov 2004 22:33, insgesamt einmal bearbeitet
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 19. Nov 2004 21:35    Titel: Re: Impuls Antworten mit Zitat

Larsi hat Folgendes geschrieben:

b)A-Hörnchen fängt den Stein,merkt aber sofort,dass es keine Nuss ist,und wirft deshalb den Stein mit v=2m/s,bezogen auf sich selbst,auf B-Horn zurück.Mit welcher Geschwindigkeit rutscht A-Hörnchen dann über das Dach?

Also ich würde da mit dem Impulerhaltungssatz rangehen. Es gilt ja: (Indizes: s...Stein, h...Horn).

vs1*ms+vh1*mh=vs2*ms+vh1*mh

--> vs1=vh1=v1=-1m/s. (aus Aufgabe a))
--> vs2=1m/s (2m/s aus der Aufgabe, aber nicht auf das Hörnchen, sondern auf die Ebene bezogen.)
=> vh1=(vs1*ms+vh1*mh-vs2*ms)/mh=(v1*(ms+mh)-ms(vs2))/mh=-1,4m/s.

Stellt sich die Frage, warum ich auf was anderes als Tox komme. Ich komme auf -1,2m/s genau dann, wenn ich den Teil "-ms*(vs2)" weglasse.
Kann das mal jemand nachrechnen?

_________________
Formeln mit LaTeX
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 19. Nov 2004 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Idee: Ich stelle mir ein unbewegtes Tier vor, dass einen Stein mit 2m/s wegwirft.
ms: Masse des Steins (1*10^-2) // Nur Beträge
ma: Masse des Tiers(5*10^-2);
v: Geschwindigkeit, die das Tier nach dem Wegwerfen des Steins mit 2 m/s hat

ms*2=-ma*v

2*(10^-2)/(5*10^-2)=v=-0,4m/s.

Also hab ich auch Para's Ergebniss. Bei der Rechnung unten hatte ich leider mit einer falschen Masse des Steines gerechnet, Sorry unglücklich

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.


Zuletzt bearbeitet von Nikolas am 20. Nov 2004 19:59, insgesamt einmal bearbeitet
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik