RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
4 Kräfteverfahren - Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
yoda



Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 22

Beitrag yoda Verfasst am: 14. Apr 2007 15:46    Titel: 4 Kräfteverfahren - Aufgabe Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,
Kann mir jemand anhand dieser Aufgabe erläutern welche Arbeitsschritte ich machen muss um eine 4 Kräfteaufgabe zu lösen?

Mein bisheriger Lösungsansatz:
Drehmomentsgleichungen:







sind die jeweiligen senkrechten Abstände zum Drehpunkt

wie komme ich hier weiter?

ich bedanke mich im voraus
mfg



22.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  22.JPG
 Dateigröße:  55.99 KB
 Heruntergeladen:  2618 mal

Horst H.



Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 37

Beitrag Horst H. Verfasst am: 14. Apr 2007 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

C = Gx

B * L2 = Gy * [(L1 / 2) - L3]

usw.
yoda



Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 22

Beitrag yoda Verfasst am: 14. Apr 2007 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Horst H. hat Folgendes geschrieben:
C = Gx

B * L2 = Gy * [(L1 / 2) - L3]

usw.



Danke für deinen Beitrag, aber kannst du das bitte auch etwas ausführlicher Schildern grübelnd , so versteh ich leider nur Bahnhof.

mfg
Horst H.



Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 37

Beitrag Horst H. Verfasst am: 14. Apr 2007 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Man legt das Koordinatensystem so, daß möglichst wenig Kräfte zerlegt werden müssen:
in diesem Fall X-Achse in Stabrichtung.

Ich habe leider Kraft A und Kraft B verwechselt.

A * L2 = Gy * [(L1 / 2) - L3]

Das Vierkräfteverfahren ist eigentlich ein zeichnerisches Lösungsverfahren (Culmannsche Gerade und Schlußlinienverfahren).
yoda



Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 22

Beitrag yoda Verfasst am: 15. Apr 2007 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Super smile Danke das du dir nochma die Mühe gemacht hast es mir ausführlich zu beschreiben Thumbs up! Jetzt hab ichs verstanden.

Zitat:
Das Vierkräfteverfahren ist eigentlich ein zeichnerisches Lösungsverfahren (Culmannsche Gerade und Schlußlinienverfahren).


achso stimmt, gezeichnet habe ich die auch und das ging um längen einfacher als rechnerisch Big Laugh

schöner abend noch

mfg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik