RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zum dynamischen Grundgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
herrmy



Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 2

Beitrag herrmy Verfasst am: 12. Apr 2007 13:41    Titel: Aufgabe zum dynamischen Grundgesetz Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe dieses Forum aufgesucht weil ich bei einer Aufgabe einfach nicht zurecht komme! Ich weis einfach nicht wie ich die Formeln für Bewegungen mit den Formeln für das dynamische Grundgesetz zusammen anwende.
Ich bitte hiermit bei dieses Aufgabe um hilfe, villeicht klann mir ja jemand sagen wie ich die Formeln zusammen anwende!!!

danke schon mal!


Ein Eisenbahnwagen (Fg = 0,3MN, v = 12m/s) wird längst einer Strecke von 15m durch einen Hemmschuh zum sthen gebracht! Wie groß sind Bremszeit und Bremskraft?

Ergebniss: t = 2,5s ; F = 174kN
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 12. Apr 2007 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dynamisches Grundgesetz? F=m*a? oder wie? noch nie gehört, aber ich erkläre mal, wie ich die Aufgabe lösen würde.

Du hast eine Bewegte Masse, deren Gewichtskraft Fg und Geschwindigkeit v gegeben ist. Jetzt wird diese Masse abgebremst, von 12 m/s auf 0 m/s in 15 m.

Hier brauchst du erstmal nur die Bewegungsgleichungen, ich gehe davon aus, dass der Zug konstant abgebremst wird, ansonsten würde sich die Aufgabe nicht lösen lassen.

und

Einsetzten, umformen und ausrechnen.

Die Bremskraft kann man durch die Bremsbeschleunigung und die Masse des Zuges ausrechnen:

Die Masse hat man mit der Gewichtskraft Fg gegeben:

mit g=9,81 m/s^2
Die Bremsbeschleunigung hatten wir vorhin schon:

Alles einsetzten und Ausrechnen. Falls du dabei auch noch Hilfe brauchst sag bescheid.

_________________
keine Gewähr, verbessert mich bitte, falls ich falsch liege (aber bitte nicht bei der Rechtschreibung)
herrmy



Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 2

Beitrag herrmy Verfasst am: 14. Apr 2007 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

ja danke hat mir sehr geholfen!!!!
hab alles damit geschafft!!!!



danke danke danke




Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik