RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
clude



Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 7

Beitrag clude Verfasst am: 09. Apr 2007 15:14    Titel: Schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Hallo,
habe folgendes Problem bei einer Aufgabe.

Ein Körper (m = 25 kg) wird ein 5m lange schiefe Ebene (30°)hinaufgezogen.
a) Wie groß ist die Hubarbeit? ( W = 613 Nm)
b) Wie groß müsste eine horizontal angreifende Kraft sein (ohne Berücksichtigung von Rei-bung)? (Fhor = 141,6 N)

Die Zahlen in den Klammern, sind immer die Ergebnisse die raus kommen sollen, die haben wir zur kontrolle schonmal bekommen....Dennoch komme ich net auf das Ergebnis!

Hier meine Rechnung:

a)
h= sin alpha * s
h= sin 30° * 5m
h= 2,5 m

Dann Hubarbeit ausrechnen:

Wh= m * g * h
Wh= 25kg * 9.81 * 2,5m
Wh= 613,125 Nm

b)
Dickes FRAGEZEICHEN

vllt kann mir einer helfen! Wäre super, ich check es einfach net
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 09. Apr 2007 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

zu b)

Die Lösung dazu steht schon unter meiner Aufgabe. Fällt die Reibung weg, bleibt nur noch obiger Ausdruck übrig.

http://www.physikerboard.de/topic,8429,-aufgabe-zur-schiefen-ebene.html


Zuletzt bearbeitet von shadow07 am 09. Apr 2007 15:31, insgesamt einmal bearbeitet
clude



Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 7

Beitrag clude Verfasst am: 09. Apr 2007 15:27    Titel: hiho Antworten mit Zitat

wau danke für die schnelle Antwort. Bloß eins ist mir net so klar wieso "tan" ? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch... oder wie man es sagt. Kannste mir das noch erklären?
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 09. Apr 2007 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr genau und ausführlich hat es as_string erklärt smile

Zu finden unter: http://www.physikerboard.de/topic,8429,-aufgabe-zur-schiefen-ebene.html

Allgemein gilt für F:

Ist die Reibungskraft nun 0, bleibt nur noch über und ergibt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik