RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sturzflug mit Kreisbahn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gabbo123



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 303

Beitrag gabbo123 Verfasst am: 27. März 2007 21:17    Titel: Sturzflug mit Kreisbahn Antworten mit Zitat

sturzflug,
der flieger hat die geschwindigkeit v=600km/h . in welcherhöhe muss er die kreisbahn beginnen, wenn die zentrifugalbeschleunugung nicht grösser als 6g sein und der tiefste punkt der bahn 100m über grund liegen soll ?

also, die zentrigugalbeschleunigung ist,

nun nach r auflösen,







richtig so ????
wäre nett wenn jemand meine anderen beiden themen bestätigen würde, niagarafall und druckfeder. DANKE!!!!!!





grübelnd
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. März 2007 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Leider nicht ganz...
Die Beschleunigung soll 6g sein, das sind dann:

also deutlich mehr, als die 6m/s², mit denen Du gerechnet hast.

Dann hast Du zwar die Geschwindigkeit in m/s umgerechnet, aber Du hast irgendwie nur die Einheiten quadriert und nicht die Zahl an sich.

Als letzten Punkt hätte ich zu bemängeln: Das ist dann nicht die Höhe des tiefsten Punktes, sondern die ist ja gegeben bei 100m. D. h. ich würde das nicht Radius vom tiefsten Punkt nennen, sondern Höhe, bei der er die Kreisbahn beginnen muss. Ist zwar nur eine Bezeichnung, aber trotzdem...

Gruß
Marco
gabbo123



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 303

Beitrag gabbo123 Verfasst am: 27. März 2007 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

also, die zentrigugalbeschleunigung ist,

nun nach r auflösen,







jetzt müsste alles richtig sein!!!!!

grübelnd
gabbo123



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 303

Beitrag gabbo123 Verfasst am: 27. März 2007 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ansage richtig?????


Hilfe
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. März 2007 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, ich denke, das sieht besser aus... Ich hab's zwar nicht komplett in den Taschenrechner getippt, aber ich denke, es stimmt!
smile

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik