RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Inelastischer Stoß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 24. März 2007 00:15    Titel: Inelastischer Stoß Antworten mit Zitat

Ein Waggon einer Modelleisenbahn mit der Masse 250g bewege sich mit der Geschwindigkeit von 0,5 m/s und kopple inelastisch an einen zweiten,ruhenden Waggon an,der die Masse 400g hat. Nach dem Ankoppeln sind die beiden Waggons durch die Kupplung starr miteinander verbunden und rollen gemeinsam weiter.

(a) Bestimmen Sie die Geschwindigkeit der beiden gekoppelten Waggons.

(b) Bestimmen Sie die Energie, die von der Kupplung aufgenommen werden muß.


Zu (a)


Zu (b)



Ist das so richtig oder hab ich da was falsch gemacht

LG Castillo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. März 2007 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deinem Ergebnis und deinen Formeln in a) bin ich einverstanden. Die Einheit Joule im Zähler zwischendurch ist allerdings falsch, und ich finde, am Anfang fehlt noch der Schritt, wie du auf die Gleichung kommst, die du da verwendest. Kannst du das noch erklären, um zu zeigen, dass du diesen Ansatz selbst verstanden und nicht etwa nur aus irgendeiner Formelsammlung abgeschrieben hast?

In b) kann ich gar nicht nachvollziehen, wie du ohne Vorüberlegung oder fertige Formelsammlung auf deinen Ansatz kommst. Abgesehen von Schreibfehlern in den Formeln unterwegs scheint mir dein Endergebnis richtig gemeint zu sein.
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 24. März 2007 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei a) kommt man ja folgendermaßen auf meine Formel: Es ist doch und umgestellt nach v bekommt man dann meine Formel.

Bei b) ist doch und und und so bin ich dann auf die Formel gekommen.
Ist mein Ergebnis für b) dann richtig?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. März 2007 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik