RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nochmal Aufgabe zu zusammengesetzter Bewegung - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Baldessarini



Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 55

Beitrag Baldessarini Verfasst am: 15. März 2007 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe für die Flaggenrichtung 8,3 ° raus ? Stimmt das ??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. März 2007 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, du sprichst da von dem Winkel zwischen Flaggenrichtung und "Fahrtwindrichtung"? Für den bekomme ich etwas anderes. Außerdem ist der Winkel zwischen Fahrtrichtung und Flaggenrichtung gefragt, und der ist sicher größer als 90°.

Magst du nicht einfach wieder deine Rechnung samt der zugehörigen Skizze mit dem Winkel drin zeigen?
Baldessarini



Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 55

Beitrag Baldessarini Verfasst am: 18. März 2007 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich hab den Sinussatz angewandet.
Also :



Dann unformen nach sin Beta und dann habe ich das Ergebnis 8,58°

Ich hab den Winkel zwischen Fahrtrichtung und Gesamtwindgeschwindigkeitsrichtung [lol] genommen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. März 2007 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du auf die 2,25 ? Meinst du da vielleicht statt dessen 2,5 m/s ?

Und bist du dir ganz sicher, dass der Winkel laut Aufgabenstellung nicht

180°- beta

statt beta sein muss?
Baldessarini



Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 55

Beitrag Baldessarini Verfasst am: 18. März 2007 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du denn auf dei 180° und wo sollen die sein unglücklich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. März 2007 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach nur Aufgabenstellung lesen:

Die Autofähre bewegt sich "in nördliche Richtung".

"b) Unter welchem Winkel zur Fahrtrichtung weht die Schiffsflagge?"

Das heißt doch einfach:

Stell dich in Gedanken auf die Autofähre, mit dem Gesicht in Fahrtrichtung. (zur Erinnerung: Die Fahrtrichtung ist Richtung Norden, also nach oben in unseren Skizzen.) Und dann dreh dich so weit, dass du in die Richtung schaust, in die der Wind weht, also so, dass du dann den Wind im Rücken hast. Um welchen Winkel musst du dich da drehen?

Kannst du dir das nun bildlich genug vorstellen, um zu sehen, welchen Winkel du da ausrechnen sollst? Und kannst du diesen Winkel nun in deinen Skizzen einzeichnen und berechnen?

---------------------

Hast du das mit den 2,25 bzw. 2,5 schon gelesen? Bist du einverstanden mit dem, was ich da gesagt hatte?
Baldessarini



Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 55

Beitrag Baldessarini Verfasst am: 19. März 2007 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Hast du das mit den 2,25 bzw. 2,5 schon gelesen? Bist du einverstanden mit dem, was ich da gesagt hatte?


Also erstmal bevor ich es vergesse,nochmal ein dickes Dankeschön das du mir immer so nettt hilfst. Ich schätze das wirklich wirklich sehr und sehe das nicht als selbstverständlich an Big Laugh

Gut also zur Aufgabe selbst mal.

Mit dem 2,5 bin ich einverstanden , habe es einfach falsch aus meinem Heft abgeschrieben.

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Einfach nur Aufgabenstellung lesen:

Die Autofähre bewegt sich "in nördliche Richtung".

"b) Unter welchem Winkel zur Fahrtrichtung weht die Schiffsflagge?"

Das heißt doch einfach:

Stell dich in Gedanken auf die Autofähre, mit dem Gesicht in Fahrtrichtung. (zur Erinnerung: Die Fahrtrichtung ist Richtung Norden, also nach oben in unseren Skizzen.) Und dann dreh dich so weit, dass du in die Richtung schaust, in die der Wind weht, also so, dass du dann den Wind im Rücken hast. Um welchen Winkel musst du dich da drehen?


180° Hammer

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Kannst du dir das nun bildlich genug vorstellen, um zu sehen, welchen Winkel du da ausrechnen sollst? Und kannst du diesen Winkel nun in deinen Skizzen einzeichnen und berechnen?


Nein, ich sehe in meiner Zeichnung keinen 180° Grad Winkel. Und warum muss ich denn jetzt noch einen Winkel berechnen, ich dachte die Lösung von b wäre dann schon 180° ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. März 2007 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Baldessarini hat Folgendes geschrieben:

180° Hammer

Leider danebengeraten. Rätst du da gerade einfach nur, was ich meinen könnte, oder versuchst du wirklich, die Aufgabenstellung zu lesen und dir das in deiner Skizze vorzustellen und einzuzeichnen?

Wie weit musst du dich drehen, um von der Fahrtrichtung in die Gesamtwindrichtung, also die Richtung der Fahne zu kommen?
Baldessarini



Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 55

Beitrag Baldessarini Verfasst am: 20. März 2007 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt die Flagge geht ja nach dem Gesamtgeschwindigkeitswind LOL Hammer Menno meter ... blöde Vektoren da lol

Ich habe es mal in die Zeichnung eingezeichnet [roter Pfeil] wo ich den Winkel jetzt ansetzen würde.
Und dann einfach mit Sinussatz bestimmen oder ?



Physiknochmal.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.5 KB
 Angeschaut:  6692 mal

Physiknochmal.JPG


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. März 2007 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Vermutung, du beginnst nun schon zu ahnen, in welche Richtung die Fahne zeigt. Mit deinem roten Winkel bn ich allerdings noch gar nicht einverstanden.

Mal doch mal ein schönes Bildchen, in dem du mit einem grünen Pfeil die Fahrtrichtung des Bootes einzeichnest, und in dem du die Richtung, in die die Fahne flattert, mit einem blauen Pfeil einzeichnest.

Kannst du dann den gesuchten Winkel zwischen diesen beiden Richtungen einzeichnen, ohne wild raten zu müssen?
Baldessarini



Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 55

Beitrag Baldessarini Verfasst am: 21. März 2007 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gut so habe ich mir das gedacht ...

Aber wie man das dann ausrechnet geschweige denn einzeichnet ... keine Ahnung .



SkizzeWinkel.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.89 KB
 Angeschaut:  6786 mal

SkizzeWinkel.JPG


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. März 2007 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Schön smile Jetzt bin ich mit der Fahrtrichtung, mit der Gesamtwindrichtung und mit dem gesuchten, rot eingezeichneten Winkel in dieser Skizze einverstanden smile

Auf die richtige Richtung des Seitenwindes hast du dich in dieser Skizze allerdings nicht konzentriert, denn der kommt ja schräg aus Nordwesten und nicht gerade aus Westen.

Hilft es dir nun beim Zusammensetzen deiner Zeichnungen, wenn du alle Pfeile so malst, dass sie am selben Punkt beginnen?
Baldessarini



Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 55

Beitrag Baldessarini Verfasst am: 21. März 2007 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ok jetzt habe ich mal die Skizzen dazu gemacht.

Erst habe ich Skizze 1 gemacht und dann kam mir wie ein Blitzschlag, eine Art neue Idee und ich habe Skizze2 gemacht.

Jetzt glaube ich eher das die 2.Skizze besser geignet ist, da Du ja auch von einem gemeinsamen Punkt gesprochen hast in dem sie anfangen.
Wenn man jetzt die Spitze des Grünen mit der Spitze des Blauen verbindet, und dann den Winkel berechnet, hat man es doch oder ?



skizzenew.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  skizzenew.JPG
 Dateigröße:  24.03 KB
 Heruntergeladen:  1441 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. März 2007 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Richtungen und dem eingezeichneten Winkel in deinen Skizzen bin ich nun einverstanden smile Diesmal hast du dich allerdings nicht darauf konzentriert, die Längen der Pfeile maßstabsgerecht zu gestalten, deshalb sieht man diesen Skizzen noch nicht gleich an, wie man damit etwas ausrechnen kann.

Wenn du diese Skizzen jetzt noch so sorgfältig machst, dass du wie zum Beispiel in deiner Skizze "PhysikSkizzenew.JPG" die Dreiecke siehst, mit denen du die Längen und Winkel berechnen kannst, dann wirst du feststellen, dass es eine einfachere Möglichkeit gibt, um den roten Winkel zu berechnen, als deine erste Idee mit dem Dreieck, das entsteht, wenn du die Spitzen des grünen uns des blauen Pfeils miteinander verbindest
Baldessarini



Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 55

Beitrag Baldessarini Verfasst am: 21. März 2007 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid aber ich verstehe nicht was du meinst.

Ich habe es eben nochmal auf einem Blatt skizziert, und habe auch den Maßstab mitbedacht, aber ich erkenne da keine Möglichkeit den Winkel zu berechnen.

Hast du einen Tipp für mich, wie ich drauf kommen könnte
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. März 2007 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Da weiß ich noch nicht, wie weit du bisher schon gekommen bist und was dir noch fehlt.

Magst du mal das, was du in der Skizze 2 gerade herausgefunden hast, sauber in deine Skizze "PhysikSkizzenew.JPG" einzeichnen? Und dann genau schauen, welche Winkel in dieser sauberen Skizze du schon kennst? Und welche Winkel du brauchen kannst, um den roten Winkel zu bestimmen, und wie du diese Winkel in deiner Skizze bestimmen kannst?

Und dann diese saubere Gesamtskizze hier mal zeigen?
Baldessarini



Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 55

Beitrag Baldessarini Verfasst am: 21. März 2007 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ok hier erstmal die neue Skizze. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden .


Mir ist Etwas eingefallen :

Den Winkel zwischen Seitewind und Gesamtwind kann man ja durch das Dreieck berechnen (Sinussatz e.t.c.)
Nordwest Wind bedeutet ja, dass ein 90° Winkel "in zwei geteilt wird" => also bleibt 45° übrig.
Wenn man von da aus weiter hoch geht, bleibt ja nur noch 90° übrig.

Also 45°+90°+erechneter Winkel vom Dreieck= Winkel der Flagge.

War das jetzt ein schönes Märchen oder harte Realität ?? LOL Hammer



new2007.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.51 KB
 Angeschaut:  5513 mal

new2007.JPG


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. März 2007 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deiner Skizze bin ich einverstanden smile

Baldessarini hat Folgendes geschrieben:

(...)
Also 45°+90°+erechneter Winkel vom Dreieck= Winkel der Flagge.

Wenn du mit "errechneter Winkel vom Dreieck" das meinst, was ich vermute, dann bin ich damit einverstanden smile Wie würdest du diesen "errechneten Winkel" errechnen, den du da meinst?
Baldessarini



Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 55

Beitrag Baldessarini Verfasst am: 21. März 2007 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Alpha ist also mein gesuchter Winkel




Wenn man das ausrechnet kommt dann 35,43 heraus.

So und dann mache ich folgendes : 35,43+45+90=170,43

Stimmt das Big Laugh
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. März 2007 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile Gratuliere smile
Baldessarini



Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 55

Beitrag Baldessarini Verfasst am: 21. März 2007 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Juhuuu endlich.

Ich danke dir nochmals vielen vielen vielen Dank für deine Geduld und das du es mir so toll beigebracht hast.

Dankeschön Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik