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Querbeschleunigung im Flugzeug
 
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nana-shalala
Gast





Beitrag nana-shalala Verfasst am: 16. Nov 2004 15:46    Titel: Querbeschleunigung im Flugzeug Antworten mit Zitat

ich hab ein kleines problem.. und zwar soll ich ausrechnen wie groß der winkel ist indem ein flugzeug eine kurve fliegt ( v(t)=1000km/h ).
Dabei sollen meine passagiere nicht mehr als 1,5g erleiden... und dann müsst ich wissen was ne "querbeschleunigung" ist denn die sollen meine leute auch nicht haben.. also wer mir irgendwie weiter helfen kann.. wäre nett thx!

mfg
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
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Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 16. Nov 2004 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Beschleunigung von 1,5g bedeutet eine Beschleungigung die 1,5 mal so hoch ist, wie die Gravitationsbeschleunigung. Die beträgt 9,81m/s².
Also kannst du erstmal die Formel für die Zentrifugalkraft nehmen und dann die Werte einsetzen.
Was das mit der Querbeschleunigung soll, weiss ich nicht, denn die ist auf jeden Fall mit drin.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
nana-shalala
Gast





Beitrag nana-shalala Verfasst am: 16. Nov 2004 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

was 1,5g ist, weiss ich ... was ich nicht weiss ist was eine querbeschleunigung ist.
F=r*m*omega .... ich hab aber kein r und ich hab kein m
deswegen meine bitte... was ist eine querbeschleunigung?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Nov 2004 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
eine Querbeschleunigung ist eine Beschleunigung quer zur momentanen Bewegungsrichtung.

Man kann sie sehr gut im Auto spüren.
Wenn man beispielsweise eine Linkskurve fährt, dann wird man von der auftretenden Querbeschleunigung nach rechts gedrückt.

Wenn ein Fahrrad eine Linkskurve fährt, dann wirkt neben der Erdanziehungskraft zusätzlich auch wieder die Querbeschleunigung aus der Zentrifugalkraft.
Da ein Fahrrad aber ein sogenanntes Einspurfahrzeug ist muss es sich, um nicht umzukippen, "in die Kurve legen"! (Ein Auto welches ja ein Zweispurfahrzeug ist kann bis zu einer gewissen Grenzbeschleunigung nicht umkippen: es steht ja auf vier Rädern, nicht auf zwei!).

Und zwar muss sich das Fahrrad genau so weit in die Kurve legen, dass die "Resultierende" (= die Vektoraddition) aus Zentrifugalkraft und Schwerkraft genau durch den Reifenaufstandspunkt geht. Dabei werden die beiden Kräfte im Schwerpunkt des Fahrrades mit Fahrer angetragen und berechnen sich wie folgt:
Gewichts- oder Schwerkraft = Masse * Erdbeschleunigung
Querkraft = Masse * Querbeschleunigung
Querbeschleunigung in einer Kreisbahn = r * Omega * Omega.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß,
Matthias
ana-shalala
Gast





Beitrag ana-shalala Verfasst am: 16. Nov 2004 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

jojo thx hrhr... jetzt sieht das problem schon ganz anders aus Big Laugh thx nochma
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