RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenphysik Experimente
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
reflex



Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 42

Beitrag reflex Verfasst am: 07. März 2007 16:51    Titel: Quantenphysik Experimente Antworten mit Zitat

Hallo meine lieben Physiker,

ich schreibe bald Abitur und bei uns ist es so, dass eine Abi-Klausur mit Experiment eingereicht werden muss, welches wir 2 Stunden vor der ABI-Klausur durchführen und auswerten müssen.
Da wir hauptsächlich Quantenphysik behandelt haben, würde ich euch gerne um einen Gefallen bitten:

Postet bitte (Brainstormmäßig) alle Experimente, die euch zur Quantenphysik einfallen. Wenn möglich nach Priorität geordnet smile Welche Experimente sind besonders wichtig etc...

Vielen Danke für Eure Mühe,

mfg reflex
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 07. März 2007 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

also das wichtigste, das ich kenne, ist der Photoeffekt Versuch. Du weisst schon, mit dem Laserstrahl, der auf eine platte trifft, und wo man dann eine Spannung messen kann.

Sonst gibt's noch die Sache mit den gebeugten Elektronen.

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 07. März 2007 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da kommt eigentlich nur der Photoeffekt in Frage, obwohl es dort auch ein Glücksspiel ist, passende Ergebnisse im Schulversuch zu bekommen.
Vielleicht aber auch irgendwelche Interferenzen von Elektronen, das kann man leicht untersuchen.

Ansonsten vielleicht der Drehkristall mit Röntgenspektrum. Compton Effekt ist für Schulmittel zu kompliziert und auch eigentlich zu schwer zu berechnen.

Zu Atomphysik würden mir ansonsten noch ein paar einfallen, Franck-Hertz oder Spektralanalyse von Wasserstoff.

_________________
keine Gewähr, verbessert mich bitte, falls ich falsch liege (aber bitte nicht bei der Rechtschreibung)
reflex



Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 42

Beitrag reflex Verfasst am: 07. März 2007 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

danke!

Photoeffekt,
Röntgenstrahlen (Drehkristall),
Franck-Hertz,
Balmer-Serie (Spektralanalyse Wasserstoff)

Das waren auch die Experimente, die mir als erstes eingefallen sind.
Falls Ihr noch mehr Ideen habt, immer her damit smile

edit// Weitere Vermutungen, welche Experimente besonders gut durchzuführen sind, dürft Ihr auch gerne anstellen Big Laugh

MfG reflex
T-Tauri



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 41

Beitrag T-Tauri Verfasst am: 07. März 2007 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wichtigste von allen ist wohl das Doppelspaltexperiment. Das muss als erstes genannt werden!
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 08. März 2007 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Doppelspalt hätte ich auch gesagt... Und den kann man auch gut durchführen.
reflex



Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 42

Beitrag reflex Verfasst am: 08. März 2007 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Doppelspaltexperiment ist doch dafür geeignet, Interferenz von Teilchen nachzuweisen, richtig?
Wir haben das im Unterricht nur am Computer durchgeführt ganz ohne Experimente.
Komand



Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 13

Beitrag Komand Verfasst am: 16. Apr 2007 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vergesst mir das gute alte Rowland-Gitter nicht. Das hat meines Wissens nach jede noch so bescheidene Physiksammlung und es ließe sich gut einbauen um z.B. die Vorteile von Gitter gegenüber Doppelspalt zu zeigen.

Grüße, der Komand
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik