RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polarisation durch Streuung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
wennemar



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 13

Beitrag wennemar Verfasst am: 11. Feb 2007 14:03    Titel: Polarisation durch Streuung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage zur Polarisation durch Streuung. In meinem Buch steht, dass bei dieser Art der Polariasation Licht auf kleine Moleküle trifft, sodass diese Schwingen und dann Licht emittieren. Aber warum ist das Licht dann polarisiert. Die Teilchen können doch in jede Richtung schwingen, weshalb die Elektrischen Wellen auch in keiner Vorzugsrichtung schwingen würden...

Warum ist dem nicht so???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Feb 2007 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Richtungen, in der die Moleküle vom Licht zum Schwingen angeregt werden können, und die Richtungen, in die diese schwingenden Moleküle Licht abstrahlen können, sind nicht völlig beliebig.

Zum Beispiel werden, weil Licht eine transversale Schwingung ist, von einem gerichteten Lichtstrahl die getroffenen Moleküle nicht in jede Richtung, sondern vorzugsweise in der Ebene senkrecht zur Lichtausbreitungsrichtung schwingen.

Und weil ein schwingender Dipol nicht in jede Richtung gleich viel Licht abstrahlt, sondern zum Beispiel entlang der Schwingungsachse nichts und senkrecht zur Schwingungsachse viel, kann die Polarisationsrichtung des gestreuten Lichtes mit der Richtung des gestreuten Lichtes zusammenhängen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik