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Welches sind gasdynamische Kräfte ? Zählen T und p dazu ?
 
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Patricia10



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 11

Beitrag Patricia10 Verfasst am: 05. Feb 2007 16:12    Titel: Welches sind gasdynamische Kräfte ? Zählen T und p dazu ? Antworten mit Zitat

Hi,

mal ne frage. wahr. eine blöde..aber ich weiss es leider nicht besser.
handelt es sich bei Drücken und Temperatur um gasdynamische Kräfte ?
Können also geringere Temperaturen und geriengere Drücke zu einer Verringerung dieser gasdynamischen Kräfte führen ?
Ihr würdet mir sher helfen mit einer antowrt.

Im voraus schon mal vielen Dank.

gruss

Patricia
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Feb 2007 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kräfte haben ja normalerweise immer die Einheit Newton, das haben p und T natürlich nicht.

Natürlich haben p und T Einfluss auf die Dynamik in Gasen, und die Kräfte, die dabei auftreten, verändern sich, wenn sich Druck und Temperatur verändern.

--------------------------------

In welchem Zusammenhang wird denn der Begriff "gasdynamische Kräfte" in deiner Aufgabenstellung verwendet? Magst du diese Aufgabenstellung vielleicht mal wörtlich aufschrieben, wenn du noch die Vermutung hast, dass mit diesen "gasdynamischen Kräften" etwas allgemeineres als physikalische Kräfte mit Einheit Newton gemeint sein könnte?
Patricia10



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 11

Beitrag Patricia10 Verfasst am: 06. Feb 2007 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es keine Aufgabe zum rechnen. Folgendene Sätze habe ich gelesen:

(1)Durch eine Verringerung des Schubs für einen den Start eines Flugzeuges kommt es zu einer Reduzierung der Temperaturen und Drücke innerhalb des Triebwerks.

(2)Dadurch verringern sich die auf die Wände des Triebwerks wirkenden gasdynamischen Kräfte.

Ich frage mich nun, ob sich die gasdyn. Kräfte verringern aufgrund der verringerten Temperaturen und Drücke innerhalb des triebwerks.
Oder kann man diese beiden Sätze nciht verknüpfen ?

Gruss
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Feb 2007 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

OK, dann meinst du hier wirklich Kräfte mit Einheit Newton.

Mit deinen Aussagen bin ich einverstanden smile

Denn wenn die Temperatur in einem Gas sinkt und sich dadurch der Druck in diesem Gas verringert, dann werden auch die Kräfte kleiner, die das Gas auf die Flugzeugteile ausübt.

(Für den statischen Fall kennst du dafür sicher zum Beispiel die Formel , die zeigt schon mal schön, dass Kräfte auf die Wände kleiner werden, wenn der Druck sinkt.)
Patricia10



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 11

Beitrag Patricia10 Verfasst am: 06. Feb 2007 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, super. Dann kann man diese sätze kombinieren. Danke.

Eine sache hätte ich noch..

kennst du dich zufällig mit der normierung von werten aus ?
Also das beziehen eines wertes auf die Standardatmoshühäre isa ?

Ich habe da nämlich folgendes problem:

Mir ist bekannt, dass ein motor bis zu einer Temperatur von T = 30°C den vollen Schub von F = 25.000 N leifern kann.
Nun möchte mit Hilfe dieser beiden Angaben den Schubwert auf ISA beziehen, also normieren. Nur leider komme ich da nicht weiter !
Hast du eine Idee ?
Du würdest mir damit sehr helfen !

gruss
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Feb 2007 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, mit isa meinst du das:

http://homepage.ntlworld.com/booty.weather/metinfo/isa.htm

Was du mit dem "Normieren der Schubleistung auf isa" meinst, weiß ich noch nicht.

Könnte es sein, dass es etwas damit zu tun hat, dass du sagen möchtest, wie deine Motorleistung von Temperatur und äußerem Luftdruck abhängt? Ich würde vermuten, dazu bräuchtest du Motorkenndaten oder Formeln für die Funktionsweise deines Motors.
Patricia10



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 11

Beitrag Patricia10 Verfasst am: 06. Feb 2007 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau das meine ich damit. Nur ist hier jetzt das interessante, dass bis zu einer Temperatur von T = 30°C der Schub immer den maximalen Wert liefern kann. Sobald es über 30°C geht fällt der schub mit zunehmender temperatur immer mehr ab. Bis 30° ist es aber möglcih immer den max. wert zu erzielen,wenn man möchte. Über 30° kann der max. wert nicht mehr erreicht werden. Der schub nimmt immer mehr ab mit zunehmener temperatur. Nur wie reduziereoder nomriere ich diesen wert auf auf isa ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Feb 2007 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß immer noch nicht, was man unter dem "Reduzieren oder Normieren des Schubwertes auf isa" versteht, das scheint eine Formulierung zu sein, die du besser kennst als ich, so dass ich vermute, dass du das schneller in deinen Büchern findest oder von deinen Mitstudenten erfährst als ich das rausfinde.

Wenn ich mal ganz frech und ratenderweise annehme, dass der Außendruck (innerhalb "normaler" Bereiche?) keinen Einfluss auf die Motorleistung haben soll, und wenn ich annehme, dass die maximal 30 °C die Außentemperatur meinen, dann wäre ja die Motorleistung überall in der Standardatmosphäre maximal, weil überall in der Standardatmosphäre die Außentemperatur unter diesen 30°C liegt.

Aber ob das was mit deinem Normieren zu tun hat, weiß ich leider noch nicht.
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