RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anzeige eines Federkraftmessers bei GG und Beschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Shirly
Gast





Beitrag Shirly Verfasst am: 13. Nov 2004 18:14    Titel: Anzeige eines Federkraftmessers bei GG und Beschleunigung Antworten mit Zitat

Muss folgende Aufgabe lösen:

Zitat:
2 Körper der Masse 2kg sind mit einer Schnur über einen Tisch verbunden, so dass die Körper am Ende des Tischs hinterhängen. In der Mitte der Schnur ist eine Federkraftmesser.
a) Welche Kraft zeigt der Federkraftmesser an?
b) Körper 1 wird ersetzt durch ein Wägestück mit m=1,8kg.Mit welcher Beschleunigung bewegt sich nun der "Zug"? Was zeit der (massenlose) Kraftmesser jetzt an?


Hoff irgendjemand kann mir weiterhelfen.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 14. Nov 2004 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Stell's dir doch mal vor: Du hällst dich irgendwo fest und jemand zieht an deinem Arm.
Jetzt zieht am anderen Arm auch noch jemand. Da wirst du doch sicher etwas stärker auseinander gezogen smile

zu b)
Mal dir mal die Kräfte auf, dann wirst du sehen, dass sich ein großteil der Kräfte kompensieren (siehe Skizze) es ist also genauso, als ob du nur noch einen Koöper mit 200g auf einer Seite hättest.

Das Newtonsche Grundgesetz (das erste) lautet F=m*a

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Shirly
Gast





Beitrag Shirly Verfasst am: 15. Nov 2004 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik