RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotation, Drehimpuls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
atuff



Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 3

Beitrag atuff Verfasst am: 16. Jan 2007 16:18    Titel: Rotation, Drehimpuls Antworten mit Zitat

also, die aufgabe ist

Eine Kugel rollt entlang einer schiefen Eben in einer Rinne, in der sie zu 1/5 R
versinkt. Berechnen Sie ihre Beschleunigung x&& und ihre Ortskoordinate x(t). I = 2/5mR².

So eigentlihc is alles klar nur die frage is, was sollen die 1/5 R soll ich damit den Winkel der schiefen Ebene rausbekommen, wenn ja wie, weil die kugel würde doch auhc 1/5 versinken wenn die eben gerade wär oder nicht?

mfg
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 16. Jan 2007 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. ich verstehe auch nicht, was damit gemeint sein soll. Am sinnvollsten erscheint mir, es so zu verstehen, dass die Kugel einen Höhenunterschied von 1/5 R durchläuft... dann könntest du über Epot ansetzen usw..



Gruß

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 16. Jan 2007 21:10    Titel: Re: Rotation, Drehimpuls Antworten mit Zitat

atuff hat Folgendes geschrieben:
So eigentlich is alles klar nur die frage is, was sollen die 1/5 R soll ich damit den Winkel der schiefen Ebene rausbekommen, wenn ja wie, weil die kugel würde doch auhc 1/5 versinken wenn die eben gerade wär oder nicht?

Die Einsinktiefe hat - zumindest so wie ich die Aufgabe verstehe - auf jeden Fall Einfluss auf zwei Faktoren des Rollvorgangs:
  • das Trägheitsmoment der Kugel gegenüber dem Drehpunkt ..
  • .. und die Rollbedingung (also den Zusammenhang zwischen Winkelgeschwindigkeit und Geschwindigkeit
Die Steigung der Ebene bekommst du damit natürlich nicht, aber ich denke das ist ein anderes Thema, hat also mit den 1/5 nichts zu tun.

_________________
Formeln mit LaTeX
atuff



Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 3

Beitrag atuff Verfasst am: 18. Jan 2007 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

achso ja danke ich schätz ma so wirds gemeint sein

also satz von steine für das neue Trägheitsmoment:

Ib = Is + a²M = 2/5MR²+(4/5)²r²M= 26/25 r²M

und v = w * (4/5) r ?[/url]
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Jan 2007 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Beschleunigung ist einfach die Rollersatzmasse heranzuziehen:



Diese berücksichtigt schon den Zusammenhang zwischen Rollradius, Winkelgeschwindigkeit und Geschwindigkeit. Dies ist auf den momentanen Drehpunkt bezogen natürlich identisch mit dem Satz von Steiner.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
atuff



Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 3

Beitrag atuff Verfasst am: 21. Jan 2007 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

also ist dann

m a = m* g sin alpha ?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Jan 2007 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

atuff hat Folgendes geschrieben:
also ist dann

m a = m* g sin alpha ?


Nein:

Es ist



Die rechte Seite ist ja die angreifende Gewichtskraft - und die hängt nur von der "echten" Masse ab.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik