RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Referat zur Winkelbeschleunigung (mit Versuch)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
puppi



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 9

Beitrag puppi Verfasst am: 26. Dez 2006 02:44    Titel: Referat zur Winkelbeschleunigung (mit Versuch) Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen ich habe da mal eine Bitte. Ich bin von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt und Physik ist so schwer geworden dass ich da leider nicht mehr durchsteige, deshalb bitte ich hier um Hilfe.
Ich muss nach den Ferien ein Referat über Winkelbeschleunigung halten doch ich habe davon null Ahnung. (Versuch benötigen wir auch). Ich bitte deshalb dringend um Hilfe. Danke

[Willkommen im Board, ich habe mal deinen Titel etwas verändert - ich hoffe du hast nichts dagegen. para]
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 26. Dez 2006 10:29    Titel: Re: Referat zur Winkelbeschleunigung (mit Versuch) Antworten mit Zitat

Erst einmal Willkommen .
Null Ahnung ist nicht das Problem - solange der Wille da ist!

Zitat:
Ich muss nach den Ferien ein Referat über Winkelbeschleunigung halten doch ich habe davon null Ahnung. (Versuch benötigen wir auch). Ich bitte deshalb dringend um Hilfe. Danke


Wir wollen dir gerne helfen. Die Frage ist aber, wie weit du selbst schon gekommen bist. Also - was hast du schon alles verstanden? Und wo liegt dann das Problem?
Der Begriff Winkelgeschwindigkeit ist dir klar? Oder doch noch nicht so ganz? Nur wenn das geklärt ist, dann kann man weitermachen!
Desweiteren möchte ich gerne wissen, ob dir das Verhältnis Winkelgeschwindigkeit - Bahngeschwindigkeit klar ist - das ist nämlich ein weiterer, wichtiger Punkt!
Wie weit reichen deine Kenntnisse in der Differentialrechnung. Habt ihr damit schon angefangen? (Wenn du in der 11 bist, dann kann das sein - muss aber nicht).

Vielleicht kannst du auch erst einmal von der "normalen" Geschwindigkeit ausgehen - was ist denn die Beschleunigung, z.B. im freien Fall?
Kannst du das über die Winkelgeschwindigkeit auf die Winkelbeschleunigung übertragen? Das Prinzip ist dasselbe!

Gruß
MI
puppi



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 9

Beitrag puppi Verfasst am: 28. Dez 2006 01:01    Titel: danke erstmal! Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich verstehe das irgendwie alles nicht.Bis jetzt ist mir noch nichts klar geworden auch nicht was Winkelbeschleunigung ist also sagen wir es mal so ich weiß garnix! Hilfe Danke
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 29. Dez 2006 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Fangen wir bei der normalen Geschwindigkeit an.

Ein Auto fährt 50 Meter pro Sekunde. Also bewegt es sich jede Sekunde um 50 Meter fort (logisch Augenzwinkern ). Jetzt beschleunigt das Auto, das heißt, die Geschwindigkeit erhöht oder erniedrigt sich.
Wenn du ein sogenanntes v-t-Diagramm machst (v auf der y-Achse, t auf der x-Achse) dann hast du eine steigende oder fallende Kurve.
Die Steigung wäre dann die Beschleunigung und sie ließe sich theoretsich mit der Ableitung berechnen (hier die Frage: Hattest du das schon?).

Und jetzt? Was soll das jetzt?
Die WINKELgeschwindigkeit ist quasi dasselbe. Nur: Es geht um Winkel (nein, das war schwer zu erraten Augenzwinkern Big Laugh ).
Es handelt sich - wie bei jeder Geschwindigkeit - also um eine Bewegung pro Zeiteinheit. Bei unserem "normalen" Beispiel war es eine Strecke, nun ist's ein WINKEL.

Ein Beispiel: Wenn sich ein Karussell in einer Minute einmal dreht und du sitzt irgendwo auf dem Karussell (und bewegst dich mit), dann drehst du dich in einer Minute einmal im Kreis. Da ein Kreis 360° oder (die Winkelgeschwindigkeit wird über den Radiant berechnet, weil das Gradzeichen so schwer zu handeln ist), dann hat das Karussell eine Winkelgeschwindigkeit von .
Das Zeichen für die Winkelgeschwindigkeit ist ein kleines, griechisches Omega und es gilt --> Du siehst: Du musst die Zeit eigentlich in Sekunden und nicht in Minuten angeben - aber das sollte sowieso klar sein.
Bis hierher klar?

Und jetzt kommt etwas ganz Wichtiges: Wo auch immer du dich auf dem Karussell befindest: du hast dieselbe Winkelgeschwindigkeit (du drehst dich ja immer einmel im Kreis innerhalb von einer Minute). Aber: wenn du dich gan nah der Mitte befindest, dann bewegst du dich ja langsamer, als wenn du ganz weit außen bist (stell dir vor das Karussell hätte einen Durchmesser von einem Kilometer: befindest du dich in der Mitte musst du dich in der Minute kaum bewegen, befindest du dich außen musst du den ganzen Umfang eines Kreises mit 500m Radius in einer Minute überschreiten). Diese zweite Geschwindigkeit ist dieselbe Geschwindigkeit, die du schon bei unserem Autobeispiel hattest (Zeichen ist v und Einheit m/s), allerdings wird sie bei der Kreisbewegung oft BAHNGESHWINDIGKEIT genannt.

Und JETZT können wir zur Winkelbeschleunigung übergehen. Aber erst, wenn dir alles oben klar ist!
Wie wir ja gesehen haben ist die Beschleunigung die Steigung unseres v-t-Diagramms oder anders: Die Änderung der Geschwindigkeit. Dasselbe gilt für die Winkelgeschwindigkeit. Wenn sich also die Winkelgeschwindigkeit ändert, dann hast du eine "Winkelbeschleunigung". Ein Beispiel: Unser Karussell dreht sich erst einmal in der Minute und beschleunigt jetzt auf zweimal. Das heißt ja, dass deine Winkelgeschwindigkeit sich von auf erhöht.
Die dafür verantwortliche Größe ist die Winkelbeschleunigung. So, wie bei der normalen Geschwindigkeit die Beschleunigung ist analog bei der Winkelgeschwindigkeit , wobei das Zeichen für die Winkelbeschleunigung ist.*
Es gilt außerdem:

Das sind die Grundlagen. Wenn du die verstanden hast, dann ist der Rest ein Kinderspiel. Verschiedene Winkelgeschwindigkeiten findest du zum Beispiel bei der Übersetzung von zwei Zahnrädern, eine Winkelbeschleunigung hast du immer, wenn sich etwas schneller dreht...

Wenn du irgendetwas hier nicht verstehst, dann frag GENAU nach!
Gruß
MI

* Korrekterweise muss ich sagen:
. Das (griechisches Delta) bezeichnet die Änderung der jeweiligen Größen.
puppi



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 9

Beitrag puppi Verfasst am: 31. Dez 2006 17:25    Titel: Ok die Fragen! Antworten mit Zitat

Danke MI danke,

Aber das mit der Winkelgeschwindigkeit habe ich noch nicht so ganz verstanden.Oder ist das die Geschwindigkeit die in Winkel zurückgelegt werden?

Meine erste Frage ist warum w=1/8. Das mit dem Karussell war ein sehr gutes beispiel.

Wenn ich das also richtig verstanden habe dann müsste sobald sich die Winkelgeschwindigkeit geändert hat eine Winkelbeschleunigung vorhanden sein!Liege ich damit richtig! Um diese auszurechen, rechne ich die Winkelbeschleunigung a durch die Winkelgeschwindigkeit w durch die Zeit t.

Aber wie würde die Winkelgeschwindigkeit und die Winkelbeschleunigung den zeichnerisch auf bei Kreis aussehen?? Danke MI
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 05. Jan 2007 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bin jetzt wieder aus den Ferien zurück...

Winkelgeschwindigkeit: Die Geschwindigkeit, in der ein Objekt einen bestimmten Winkel überschreitet. Ein Beispiel: Du sitzt auf dem Karussell, meinetwegen in einem Feuerwehrauto.
Dieses Feuerwehrauto dreht sich jetzt immer weiter mit dem Karussel mit, welches in 60s eine Umdrehung macht. Also drehst du dich mit deinem Feuerwehrauto in 60s einmal im Kreis. In einer Sekunde drehst du dich also jeweils 1/60 eines Kreises - oder 6°. Das ist deine Winkelgeschwindigkeit. 6° pro Sekunde. Und da die Angabe in Grad so schwer zu handhaben ist, benutzt man einfach die Angabe in Radiant (es gilt: 180°=pi und 360°=2 pi ).
Vielleicht so?

Zitat:
Wenn ich das also richtig verstanden habe dann müsste sobald sich die Winkelgeschwindigkeit geändert hat eine Winkelbeschleunigung vorhanden sein!Liege ich damit richtig! Um diese auszurechen, rechne ich die Winkelbeschleunigung a durch die Winkelgeschwindigkeit w durch die Zeit t.


Ja, das ist richtig.

Zeichnerisch finde ich das ganze immer etwas schwierig, weil wenig Anschaulich. Du müsstest sie als Vektor darstellen. Es gilt:
, wobei mit v die Bahngeschwindigkeit und mit r der Radius gemeint ist. Die Winkelgeschwindigkeit wird also längs der Drehachse aufgetragen (quasi senkrecht zum Kreis!)

Ein Bild:http://htc.physik.hu-berlin.de/~mitdank/dist/scriptenm/kreisbewegung-Dateien/image020.gif

Über die Darstellung der Winkelbschleunigung weiß ich leider nichts Genaues. Ich glaube aber, dass sie auch längs der Drehachse aufgezeichnet ist...

Gruß
MI
puppi



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 9

Beitrag puppi Verfasst am: 08. Jan 2007 16:56    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke MII jetzt hab ich das auch verstanden.Falls ich noch fragen haben wende ich melde ich mich mal wieder!Danke
puppi



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 9

Beitrag puppi Verfasst am: 13. Jan 2007 16:40    Titel: Hilfe! Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir nochmal helfen.
Mein Problem ist ich weiß garnicht wo ich bei diesem Thema anfangen soll, weil ich davon keine Ahnung habe.Dies ist meine Aufgabe:

Ermitteln Sie experimentell die Zentralkraft in einem Versuch und beschreiben Sie die Zentralkraft in Abghängigkeit von der Radialbeschleunigung sowie deren tenischen Nutzen.
puppi



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 9

Beitrag puppi Verfasst am: 13. Jan 2007 16:52    Titel: Hilfe! Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir nochmal helfen.
Mein Problem ist ich weiß garnicht wo ich bei diesem Thema anfangen soll, weil ich davon keine Ahnung habe.Dies ist meine Aufgabe:

Ermitteln Sie experimentell die Zentralkraft in einem Versuch und beschreiben Sie die Zentralkraft in Abghängigkeit von der Radialbeschleunigung sowie deren tenischen Nutzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik