RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Streuung am abgeschnittenem Coulombpotential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mahark



Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 18

Beitrag Mahark Verfasst am: 06. Dez 2006 16:19    Titel: Streuung am abgeschnittenem Coulombpotential Antworten mit Zitat

Wie ist der Wirkungsquerschnitt eines Teilchen der Masse m,
welches mit asymptotischer Einfallsgeschw. v_o
am abgeschnittenem Coulombpotential gestreut wird

V(r) = k (1/r - 1/R) für r < R

V(r) = 0 für r >= 0

k und R sind pos.

Man soll hierbei duch konsequente Verwendung aller Erhaltungsgrößen die explizite Integration der Bewegungsgleichung vermeiden.


Für die Streuung an einem "normalen" Coulombpotential welches im unendlichen 0 ist,
ist mir die Aufgabe eigentlich klar allerdigs habe ich Problemme es auf diesen Fall zu übertragen.
jentowncity



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: hamburg

Beitrag jentowncity Verfasst am: 06. Dez 2006 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Mahark!

Schreib doch mal hin wie das für ein "normales Coulomb-Potential" aussieht, oder gib mal einen Link, wo man das gut sieht, vielleicht kann man dann mehr sehen.

Es ist dann jedenfalls leichter was dazu zu sagen. Im Prinzip dürfte es sich ja nicht stark unterscheiden, man muss dann nur den Harken rausfinden.

Den seh ich aber leider auch noch nicht...
grübelnd
Mahark



Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 18

Beitrag Mahark Verfasst am: 06. Dez 2006 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Eine recht gute erklärung zum wirkungsquerschnitts wird auf
http://bibliothek.fzk.de/onlinedok/cds/Grundl_d_TPh/exp_stoss/stoss_streu_6a.html
sowie
[url] http://www.physnet.uni-hamburg.de/hp/pfannkuche/Mechanik/vorlesung/vorlesung12.pdf [/url]
gegeben

Wenn man das auf das gegebene Potential bezieht kommt man auf d / d = (- b db / ( sin d )

mit

doch da kann was nicht stimmen
jentowncity



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: hamburg

Beitrag jentowncity Verfasst am: 06. Dez 2006 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso kann das eigentlich nicht stimmen?

R ist ja beliebig und wenn man dafür einsetzt muss das ja in das "normale" Coulombpotential übergehn und das würde es ja in deiner Formel.
Oder überseh ich etwas?
Mahark



Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 18

Beitrag Mahark Verfasst am: 06. Dez 2006 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

mathematica gibt als lösung für das integral einen miesen term mit komplexen anteil an.
jentowncity



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: hamburg

Beitrag jentowncity Verfasst am: 06. Dez 2006 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir haben in der Vorlesung diese Formel gehabt:



mit

und b=Stoßparameter versuch mal jetzt die Grenze zu ändern (und V(r) einzusetzen) und dann zu integrieren, vielleicht klappts...
Mahark



Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 18

Beitrag Mahark Verfasst am: 06. Dez 2006 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

die lösung des integrals enthält zwar keinen komplexen anteil ist aber mords lang unter anderem mit logarithmus
jentowncity



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: hamburg

Beitrag jentowncity Verfasst am: 06. Dez 2006 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

warte mal kurz, ich hab im bronstein was gefunden wie man das ausrechnen kann und es sieht nicht so lang aus...bin gleich fertig
jentowncity



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: hamburg

Beitrag jentowncity Verfasst am: 07. Dez 2006 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

so hier ist es:



wobei das r in den Grenzen von r bis R läuft!!!!, das hab ich noch nicht eingesetzt

Also das Endergebnis ist aber jetzt nicht mehr weit.

Viel Erfolg! Thumbs up!
jentowncity



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: hamburg

Beitrag jentowncity Verfasst am: 07. Dez 2006 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

das bedeutet als Endergebnis vom Integral hab ich:



Hmm..., sieht doch gar nicht so kurz aus grübelnd

Naja, was soll man machen?
Mahark



Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 18

Beitrag Mahark Verfasst am: 07. Dez 2006 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.xplora.org/downloads/Knoppix/Teilchenphysik/grundl_d_tph/exp_stoss/stoss_streu_6.html
hier geht es weiter

über Theta berechet man erst den Stoßparameter und dann den Qutienten



bin gerade dabei
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Dez 2006 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte das anders gemacht und weiss nicht, ob das Resultat identisch ist...

Bei mir sind:

der Streuwinkel, von rechts gemessen,
der allgemeine Polarwinkel, von links gemessen

Die Kraft in y Richtung ist



Wegen der Energieerhaltung ist nach dem Stoss am Ende



und der Impulserhaltung



Daraus:



Da anfangs (t=0)



hat man durch Integration:



Aus einer gemetrischen Skizze findet man, wie der Grenzwinkel mit dem Streuwinkel zusammenhängt:



und daher



Das muss man nun nach auflösen und nach differenzieren. Es stimmt soweit mit dem Rutherfordschen resultat in der Näherung b=0 überein, kann jedoch keinen einfachen analytischen Ausdruck für das b finden grübelnd

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 07. Dez 2006 20:19, insgesamt einmal bearbeitet
jentowncity



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: hamburg

Beitrag jentowncity Verfasst am: 07. Dez 2006 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh, sieht interessant aus, denn du hast ja die Integration der Bew.Gl. vermieden, wie in der Aufgabe steht.

Aber was ist das a bei dir?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Dez 2006 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, das a war das R. Ist korrigiert.

Ich hatte aber heute keine Zeit, mir die Lösung näher unter die Lupe zu nehmen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik