RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impulse und Streuung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 31. Aug 2021 20:23    Titel: Impulse und Streuung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
Die Aufgabe lautet:
Bei einer radioaktiven Strahlung werden 494 Impulse in 8 min gezählt. Wie lange muss gezählt werden, um die Streuung unter 1 Prozent zu bekommen?

A) 160 min
B) 80 min
C) 120 min
D) 48 min
E) 40 min

Meine Ideen:
Ich komme leider nicht auf Lösungsweg und daher nicht auf die Lösung. Eine Antwort wäre hilfreich vielen Dank
gast002
Gast





Beitrag gast002 Verfasst am: 31. Aug 2021 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo anna,

als erstes mußt Du rausbekommen, mit welcher statistischen Verteilung der radioaktive Zerfall beschrieben werden kann. Die zu dieser Verteilung gehörige Formel für die Streubreite (Varianz) kannst Du dann benutzen.

Beste Grüße
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 01. Sep 2021 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

gast002 hat Folgendes geschrieben:
Hallo anna,

als erstes mußt Du rausbekommen, mit welcher statistischen Verteilung der radioaktive Zerfall beschrieben werden kann. Die zu dieser Verteilung gehörige Formel für die Streubreite (Varianz) kannst Du dann benutzen.

Beste Grüße


Vielen Dank für die Antwort. Die richtige Lösung sind wohl 10.000 werte, aber ich stehe da total auf dem Schlauch, also irgendwie weiß ich nicht weiter. Ich würde mich über eine weitere Hilfestellung sehr freuen.
Woher weiß ich denn dass die Streuung gerade bei 10.000 werten unter 1 Prozent ist? Anbei ist die Lösung zu finden aber ich verstehe diese überhaupt nicht
Vielen dank



36D4A606-E778-4A30-AA22-A0011946CC55.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  36D4A606-E778-4A30-AA22-A0011946CC55.jpeg
 Dateigröße:  72.4 KB
 Heruntergeladen:  105 mal

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Sep 2021 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier wieder: der relative Fehler ist dann Eins-durch-Wurzel(n). Wenn er 1/100 sein soll (also 1%), dann muss Wurzel(n) gerade 100 sein. Also ist n das Quadrat von 100, also 10.000.

Gruß
Marco
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 01. Sep 2021 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Auch hier wieder: der relative Fehler ist dann Eins-durch-Wurzel(n). Wenn er 1/100 sein soll (also 1%), dann muss Wurzel(n) gerade 100 sein. Also ist n das Quadrat von 100, also 10.000.

Gruß
Marco


Vielen Dank. Dieser Lösungsweg ist einleuchtend.
Könntest du mir nur noch erklären, wieso dann im Lösungsweg in der Aufgabe sowohl die Impulse als auch die 8 min mal 20 multipliziert wurden?
Das Ergebnis ist zwar richtig, aber welcher Überlegung unterliegt dieser Lösungsweg der Multiplikation mit 20?

Liebe Grüße Anna
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. Sep 2021 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Man nennt das Dreisatz:

1.) Für 500 Impulse zählt man 8 Minuten.
2.) Für 1 Impuls zählt man 8/500 Minuten.
3.) Für 10000 Impulse zählt man 8/500*10000 Minuten = 8*20 Minuten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges