RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Streuung von Transistoren. Welche gibt es?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ElectricEngineers



Anmeldungsdatum: 09.06.2018
Beiträge: 30

Beitrag ElectricEngineers Verfasst am: 09. Jul 2021 11:26    Titel: Streuung von Transistoren. Welche gibt es? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage zur Streuung von Transistoren. Hier auf dieser Seite http://www.michael-muth.de/lectures/TempSens/chap05.html steht.

"Leider findet sich gerade bei der Temperaturabhängigkeit selbst eine größere Exemplarstreuung aufgrund von Einflüssen der lokalen Kristallqualität (Rekombinationszentren) und Oberflächeneffekten auf den Sättigungsstrom."

Also das Bandgap Prinzip wird verwendet um Streuungen zu eliminieren. Aber was für Streuungen sind genau gemeint?

Danke
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 09. Jul 2021 11:49    Titel: Exemplarstreuung Antworten mit Zitat

Exemplarstreuung bedeutet hier,daß sich die einzelnen Si-Transistoren unterscheiden bzgl. der Temperaturabhängigkeit.
D.h. jeder einzelne zeichnet sich durch eine Robustheit und Empfindlichkeit aus gegenüber anderen Transistortypen,aber untereinander können die im link gezeigten Kurven (Abb 5.1. b) verschieden sein.
Das liegt an den kleinen strukturellen Unterschieden(lokale Kristallqualität).


Füsik-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik