RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Streuung und diffuse Reflexion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Lebowski



Anmeldungsdatum: 19.01.2009
Beiträge: 1

Beitrag Lebowski Verfasst am: 19. Jan 2009 22:19    Titel: Streuung und diffuse Reflexion Antworten mit Zitat

Hallo,
ich sitze gerade vor einer Frage, un komme nicht weiter.
Kann man Streuung und diffuse Reflexion synonym verwenden?
Kann man sich Streuung so vorstellen, dass jeder Lichtstrahl eine Lichtbündels der auf ein Gegenstand trifft, am Auftreffpunkt (Tangente an den Punkt) nach dem Reflexionsgesetz reflektiert wird? Oder gibt es Streuungsarten, bei denen dieses nicht gilt, also der Winkel unter dem der Strahl den Gegenstand verlässt nicht gleich dem Einfallswinkel ist?
We sieht es mit der Beschreibung von oben bei Gasteilchen aus, wie würde man an einem Gasteilchen die Tangente einzeichnen?
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 20. Jan 2009 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass Streuung ein sehr viel allgemeinerer Begriff als diffuse Reflexion ist. Vergleiche mal die Wiki Artikel "Streuung" und "Reflexion". Man sieht, dass Reflexion praktisch ein Spezialfall der Streuung ist und ein eher phänomenologischer Begriff ist, der durch die geometrische Optik motiviert wird. Streuung hingegen umfasst auch die Mechanismen, wie das Licht seinen Weg ändert: Zum Beispiel durch Absorption und Reflexion von Licht durch Atome.
_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik