RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erfährt ein Photon eine Reibung in unserer Atmosphäre? Warum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
gorke
Gast





Beitrag gorke Verfasst am: 28. Sep 2023 19:45    Titel: Erfährt ein Photon eine Reibung in unserer Atmosphäre? Warum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn Licht sich auf unserer Erde fortbewegt, dann behält es dabei ja seine Energie (h*f) bei. Wie kann es jedoch sein, dass diese Energie nicht verloren geht, z.B. durch Reibung mit irgendwelchen Luftmolekülen? Warum kann sich das Elektron so lange durch die Atmosphäre bewegen, ohne dabei irgendwann abzubremsen?

Ich weiß, dass das damit zu tun hat, dass Photone (also wenn Licht als Teilchen gesehen wird) keine Masse haben, aber dann versteh ich das hier nicht:

Es gibt ja die Rotverschiebung, das heißt beim "Wechseln" von Gravitationsfeldern verliert das Photon an Energie (Beispiel: Wenn ein Photon unsere Erde verlassen würde, dann würde es ja zum Erdmittelpunkt gezogen werden und verliert somit an Energie, also an Frequenz, und ändert seine Farbe). Aber wie kann die Gravitation eine Auswirkung auf das Elektron haben, wenn das doch gar keine Masse hat?????

Ich würde mich echt sehr über Antworten freuen, danke schonmal im Voraus!

Meine Ideen:
Keine Ahnung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik