RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wandbord Katze Schwerkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nes



Anmeldungsdatum: 11.08.2023
Beiträge: 1

Beitrag Nes Verfasst am: 11. Aug 2023 23:51    Titel: Wandbord Katze Schwerkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo, ich habe ein paar Bretter aufgepolstert und bezogen. Davon habe ich ein paar gemacht. Die Katze soll also von einem Board auf das andere springen. Mein Baby wiegt 3 kg. Alles zusammen würde 10 kg ausmachen. Jetzt weiß ich absolut nicht, wie groß die Konsole sein soll die das Brett hält? Welche Dübel wären passend? Sollte man den Winkel unter das Board schrauben, oder vllt. doch an der Wand andersrum? Wie dick sollte das Brett eigentlich sein um die Winkel mit fetten Schrauben an das Brett zu schrauben. Ich habe 1 cm genommen, damit es nicht noch schwerer wird.

Nie dachte ich daß das alles so schwer sein kann. Es werden ja auch noch Kräfte beim Springen übertragen, daß wird das Board ja auch belasten.

Also wie stelle ich das an daß das Brett mitsamt Katze nicht der Schwerkraft erliegt?

danke und liebe Grüsse

Meine Ideen:
meine Ideen sind beschränkt. Vllt längerer Winkel? dickeres Brett? 3 Winkel vllt?
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 12. Aug 2023 14:04    Titel: Re: Wandbord Katze Schwerkraft Antworten mit Zitat

Nes hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Mein Baby wiegt 3 kg.

Meine Ideen:
meine Ideen sind beschränkt. Vllt längerer Winkel? dickeres Brett? 3 Winkel
vllt?


Was wiegt denn deine Katze?

Vllt.nimmst du eine leichtere Katze?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Aug 2023 14:12    Titel: Re: Wandbord Katze Schwerkraft Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:
Nes hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Mein Baby wiegt 3 kg.

Meine Ideen:
meine Ideen sind beschränkt. Vllt längerer Winkel? dickeres Brett? 3 Winkel
vllt?


Was wiegt denn deine Katze?

Vllt.nimmst du eine leichtere Katze?


Wenn sie adipös ist, setze sie auf Diät.
Sonnenwind



Anmeldungsdatum: 25.04.2022
Beiträge: 678

Beitrag Sonnenwind Verfasst am: 12. Aug 2023 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann auch (zweireihige) Wandschienen verwenden. Da hat man mehr Bohrlöcher und kann das Regal in verschiedenen Höhen einhängen.

Der Schwachpunkt bei solchen Konstruktionen könnte eine sandige Wand sein, bei der die Dübel herausrutschen könnten. In einem solchen Fall auf der Zugseite, also oben, mehrere große schwalbenschwanzförmige Öffnungen herausbohren und mit Montagezement füllen. Nach dem Trocknen dann die Dübel-Löcher bohren.

_________________
Das Photon: Eine Geschichte voller Missverständnisse.
tino1003870



Anmeldungsdatum: 02.09.2023
Beiträge: 1

Beitrag tino1003870 Verfasst am: 02. Sep 2023 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier hilft vielleicht:
https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/duebelratgeber/duebel-belastbarkeit
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 02. Sep 2023 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

tino1003870 hat Folgendes geschrieben:
Das hier hilft vielleicht:
https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/duebelratgeber/duebel-belastbarkeit

Um den richtigen Dübel auszuwählen, müssen die angreifenden Kräfte bekannt sein.
Übel, übel sprach der Dübel, als er in der Wand verschwand und man ihn nicht wiederfand. Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik