RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Katze und Maus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
commanderkirsch



Anmeldungsdatum: 20.01.2022
Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

Beitrag commanderkirsch Verfasst am: 28. Feb 2022 12:26    Titel: Katze und Maus Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit dieser Aufgabe. Mein Ansatz ist die Anwendung des Energieerhaltungssatzes in a, aber ich weiss nicht wie ich dann auf eine Zeit komme...

Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar. smile



Screenshot (5).png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  160.49 KB
 Angeschaut:  1094 mal

Screenshot (5).png


ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 28. Feb 2022 15:18    Titel: Re: Katze und Maus Antworten mit Zitat

Hallo,

commanderkirsch hat Folgendes geschrieben:

ich habe Probleme mit dieser Aufgabe. Mein Ansatz ist die Anwendung des Energieerhaltungssatzes in a, aber ich weiss nicht wie ich dann auf eine Zeit komme...


mit dem Energieerhaltungssatz bekommst Du in der Mechanik ohne Weiteres keine Zeiten, da die Zeit in den Energiegleichungen nicht enthalten ist.

Der geeignete Ansatz wäre hier m. E. die Nutzung des Überlagerungssatzes, ähnlich wie beim schiefen Wurf.

Im Unterschied zum schiefen Wurf ist hier aber auch die Bewegung in x-Richtung (zumindest abschnittsweise) gleichmäßig beschleunigt.


Viele Grüße
Michael
commanderkirsch



Anmeldungsdatum: 20.01.2022
Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

Beitrag commanderkirsch Verfasst am: 01. März 2022 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es möglich, dass sie es mir vorrechnen?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 01. März 2022 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

zu a)

Mauseloch II


Die Maus hat Rückenwind










Mauseloch I

Fallzeit



Geschwindigkeiten und Beschleunigung











Kommst Du damit weiter?
commanderkirsch



Anmeldungsdatum: 20.01.2022
Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

Beitrag commanderkirsch Verfasst am: 01. März 2022 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

jo, hab das dann mit bisschen Gehirnschmalz doch noch hingekriegt aber trotzdem vielen dank! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik