RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plastikflasche im E-Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Diman1982



Anmeldungsdatum: 06.06.2023
Beiträge: 1

Beitrag Diman1982 Verfasst am: 06. Jun 2023 16:30    Titel: Plastikflasche im E-Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Was passiert, wenn man eine mit luft gefüllte zylindrische Plastikflasche aus z. B. HDPE oder PP zwischen zwei geladenen Kondensatorplatten platziert. Gibt es da eine messbare Wirkung, von der man auf das Volumen bzw. das Gewicht des Flaschenmaterials schließen könnte?

Meine Ideen:
So wie ich es verstanden habe, wird das Flaschenmaterial polarisiert, so dass die Innen- bzw. Außenfläche aufgeladen werden und im Grunde ein Zylinderkondensator ensteht. Das dadurch entstandene E-Feld ist dann radialsymmetrisch und es ist nicht wirklich klar, inwieweit und ob überhaupt dadurch das äußere E-Feld beinflusst wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik