RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeit berechnen um Ladung zu verschieben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 01. Mai 2023 11:45    Titel: Arbeit berechnen um Ladung zu verschieben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, im Anhang seht ihr die Aufgabenstellung. Es geht darum, die Arbeit zu berechnen um eine Ladung von Punkt A zu Punkt B zu bringen. ( Aufgabenteil c)

Meine Ideen:
Im Anhang seht ihr , wie ich das ganze gelöst habe. Ich wäre dankbar wenn jmd drüberschauen könnte ob das alles so stimmt oder ob mein Ansatz vielleicht falsch ist.



20230501_114207.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20230501_114207.jpg
 Dateigröße:  1.26 MB
 Heruntergeladen:  57 mal


Screenshot_20230501_114151_Samsung Notes.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_20230501_114151_Samsung Notes.jpg
 Dateigröße:  138.19 KB
 Heruntergeladen:  53 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Mai 2023 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grossen und Ganzen sind die Ergebnisse richtig. Für I) fehlt noch ein Faktor Q im Zähler, und bei II) müsste im Zähler q*Q statt q^2 stehen.

Bei II) konnte ich den Weg nicht ganz entziffern. Grundsätzlich hättest Du es Dir etwas einfacher machen können: in Teil a) wurde ja das Potential phi(r) bestimmt. Somit hättest Du gar nicht integrieren müssen, es gilt einfach

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik