RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Noethertheorem und ART
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Quantumdot
Gast





Beitrag Quantumdot Verfasst am: 23. Apr 2023 22:38    Titel: Noethertheorem und ART Antworten mit Zitat

Impuls, Energie und Drehimpuls sind per definitionem Erhaltungsgrößen, die mit räumlichen Translationen, zeitlichen Translationen und Rotationen verbunden sind.

Nun stellt sich mir aber die Frage woher ich bei einer gekrümmten Raumzeit weiß was eine Translation oder Rotation ist. Mal angenommen es liege eine ungekrümmte Raumzeit vor. Intuitiv war mir immer klar was eine räumliche Translation ist, aber wenn man einfach eine Karte vorliegen hat, ist das irgendwie nicht so klar. Bei sowas wie Polarkoordinaten ist ja der Winkel kein Translationsfreiheitsgrad. Um das festzustellen, muss man aber erstmal definieren, was man unter einer Translation versteht. Unter einer räumlichen Translation würde ich eine Bewegung auf einer Geraden im Raum (bei festgehaltener Zeit) verstehen. Was eine Gerade ist, definiert die Metrik, man müsste dazu die Raumzeit erstmal in Räume blättern und dann den räumlichen Teil der Metrik verwenden.
Bei Rotationen stell ich mir das so vor, dass man einen Bezugspunkt hat (Zentrum, Rotationspunkt oder wie auch immer man das nennen möchte) und man sich dann beginnend von einem beliebigen anderen Punkt auf einer Bahn (bei konstanter Zeit) bewegt, so dass der räumliche Abstand zu dem Bezugspunkt konstant bleibt.

Kann man das auf gekrümmte Raumzeiten übertragen. Das Problem ist, dass man dann keine globale Karte hat.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Apr 2023 07:01    Titel: Re: Noethertheorem und ART Antworten mit Zitat

Quantumdot hat Folgendes geschrieben:
Kann man das auf gekrümmte Raumzeiten übertragen.

Ja.

Es handelt sich um das Konzept der Killing-Vektorfelder, die zusammen mit der Lie-Ableitung die Entsprechung zu einer lokalen Translation auf der Raumzeit liefern. Die Existenz derartiger Killing-Vektorfelder entspricht einer Symmetrie. Zusammen mit einem kovariant konstanten Tensor liefert dies auch global erhaltene Ladungen.

Sie Kapitel 9 und 10 in http://www.blau.itp.unibe.ch/newlecturesGR.pdf

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik