RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Balken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Steffen Märker
Gast





Beitrag Steffen Märker Verfasst am: 27. Feb 2023 16:43    Titel: Balken Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Berechnen Sie die vertikale Position y_N der neutralen Faser für den halbkreisförmigen Querschnitt eines homogenen Balkens. Der Radius des Halbkreises sei mit a bezeichnet. Der Balken wird vertikal (y-Richtung) belastet)

Meine Ideen:
Also ich hoffe wir sind uns einig das da (4a)/(3?) rauskommen soll
Aber mit [latex]{\frac{2}{?a^{2} } \int_-a^a \! 1\, \dd x \int_0^\sqrt{a^{2}-x^{2} } \! y \, \dd y =\frac{2}{?a^{2} }*2a*\sqrt{a^{2}-x^{2} }/2 }[\latex]
Da komm ich jetzt aber nicht auf (4a)/(3?) weil sich das x nicht rauskürzt Vielleicht ist dann eher eine Frage für das Matheboard aber ich glaube ihr könnt mir auch helfen wo mein Fehler beim Integgral liegt.
Steffen Märker
Gast





Beitrag Steffen Märker Verfasst am: 27. Feb 2023 16:44    Titel: Kurze Korrektur Antworten mit Zitat

(4a)/(3?)=(4a)/(3pi)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 28. Feb 2023 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die neutrale Faser geht durch den Schwerpunkt der Querschnittsfläche.







y_N Halbkreis.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  y_N Halbkreis.pdf
 Dateigröße:  110.15 KB
 Heruntergeladen:  55 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik