RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung eines Sprinters
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
LeonAndre



Anmeldungsdatum: 23.10.2022
Beiträge: 9

Beitrag LeonAndre Verfasst am: 23. Okt 2022 14:09    Titel: Beschleunigung eines Sprinters Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich weiß nicht wirklich wie ich diese Aufgabe lösen soll, ich hoffe jmd kann mir helfen.

Ein Sprinter läuft die 100 m-Strecke, indem er zuerst eine gewisse Strecke s0
bei konstanter Beschleunigung a0 zurücklegt und anschließend mit der ebenfalls konstanten Maximalgeschwindigkeit vmax weiterläuft.

Wie stark muss der Sprinter mindestens beschleunigen, wenn er die 100 m in unter 10 s laufen will und vmax=40 km/h ist? Nach welcher Strecke kann er dann den Beschleunigungsvorgang
abschließen?

Meine Ideen:
habe schonmal die 40km/h in m/s umgerechnet, was 11,11m/s wären. Ich glaube das ist dafür nötig
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Okt 2022 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Läufer beschleunigt zuerst eine Strecke s0 mit konstanter Beschleunigung a während einer Zeit t0. Die restliche Strecke s-s0 läuft er mit Geschwindigkeit vmax während einer Zeit t-t0. Versuche, eine Gleichung für die Gesamtstrecke s aufzustellen. Mit dem Zusammenhang



kann die Gleichung mit nur einer Unbekannten, entweder der Beschleunigungszeit t0 oder der Beschleunigung a, geschrieben werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik