RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
3 Fragen zum Fotoeffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
h4ck



Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 7

Beitrag h4ck Verfasst am: 01. Nov 2006 19:23    Titel: 3 Fragen zum Fotoeffekt Antworten mit Zitat

hallo an alle...


hier mal 3 einfache aufgaben zum thema fotoeffekt bei den ich leider irgendwie nich mehr weiterkomme...sind mir im moment zu viele formeln irgendwie und komme gar nicht mehr klar : (
wäre super wenn ich mir die formeln dazu sagen könntet und mir dabei hilft...schreibe freitag klausur drüber unglücklich
hier die aufgaben:


1) W von Rubidium ist 2.1 eV
Berechnen Sie Ekin und die geschw. der schnellsten fotoelektronen wenn das material mit violettem licht bestrahlt wird.

2) welche frequenz muss licht haben um überhaupt elektronen aus einer rubidium kathode zu lösen??

3) bei welcher wellenlänge haben die schnellsten elektronen eine kinetische energie von 2eV ??

ich hoffe es kann mir einer helfen dazu...hab total den überblick verloren und weiss ehct net weiter...

liebe grüße

ps: zu der 2ten frage hatte ich mir überlegt , dass die energie der photonen also doch genau der grenzfrequenz entsprechen müsste oder nicht ??? sprich fg ( grenzfrequenz ) fg = h*f aber das sieht irgendwie unlogisch aus...ich muss doch den fakt , dass extra angegeben wird dass es rubidium ist auchh irgendwo mit reinbringen oder nicht ??

// dachdecker2: Titel geändert, Original: "hilfeee....3 einfache aufgaben zum thema fotoeffekt : (("
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 01. Nov 2006 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

1) Benutze die Formel W = h*f
wo h die Planck-Konstante und f die Frequenz von ultravioletten Licht ist.
Die kinetische Energie berechnet sich mit Ekin =1/2* m*v²
2)Hier musst du die 2.1 eV mit der Formel h*f gleichsetzen und dann
nach f auflösen.
3)Die maximale kinetische Energie ergibt sich mit:
Ekinmax = h*c/lambda - WA
Hier ist c die Lichtgeschwindigkeit und WA die Austrittsarbeit (2.1eV)
Gesucht ist lambda.
h4ck



Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 7

Beitrag h4ck Verfasst am: 02. Nov 2006 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank patrick.....also die 2te und dritte aufgabe hab ich jetzt abba bei der ersten hackts noch....ich hab einmal W = h*f und Ekin = 1/2 m v^2
um die geschwindigkeit auszurechnen brauch ioch doch aber Ekin um dann nach v auflösen zu können....und wie rechne ich Ekin aus ??? mit h*f ?? aber ich dachte W = h*f und nicht E=h*f ???!!

weiss einer rat ??
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik