RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck in Pressluftflasche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
gkl2o4
Gast





Beitrag gkl2o4 Verfasst am: 10. Jul 2022 17:22    Titel: Druck in Pressluftflasche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Pressluftflasche hat ein Volumen von 20l und einen Druck von 100bar.

Berechne, welcher Anteil der Luft entnommen wurde, wenn der Druck auf 25bar gesunkenist.



Meine Ideen:
also p1*V1 = p2*V2
p1= 100bar, V1= 20l, p2=25bar mit umformen und einsetzen kommt man auf 80l.

also haben wir 80l entnommen? in lösungen ist es (80-20)/80= 75%
also der druck ist halt von 100 auf 25 also konnte man vermuten, dass es noch 25%in der flashe ist. aber wieso rechnet man mit 80-20/80? wieso -20? weil ver volumen von der flasche 20list?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Jul 2022 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gefragt ist, welcher Anteil (d.h., welcher Anteil an Teilchen/Stoffmenge) Luft der Flasche entnommen wurde. Die Rechnung mit 80l Volumen finde ich nicht optimal, es wäre zu erklären, was mit diesem Volumen gemeint ist. Das Volumen der Flasche ändert ja nicht. Was sich ändert, ist die Zahl der Teilchen oder Anzahl Mol.



Es wurde also der Anteil



entnommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre