RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetische Suszeptibilität / Graphit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
yosh5180
Gast





Beitrag yosh5180 Verfasst am: 04. Jun 2022 18:24    Titel: Magnetische Suszeptibilität / Graphit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe

Um die magnetische Suszeptibilität von Graphit zu bestimmen, wird das Gewicht einer Kugel aus diesem
Material mit dem Durchmesser d = 6mm in einem inhomogenen Magnetfeld gemessen. Für die
magnetische Flussdichte am Ort der Kugel wird B = 2,0 T und für den Gradienten dieses Feldes db / dz = -20Vs/m^3
bestimmt (die z-Richtung ist hier der Erdanziehungskraft entgegengesetzt nach
oben gerichtet). Wenn das Magnetfeld eingeschaltet wird, nimmt das Gewicht der Kugel um 5,1*10^-5N ( ? 5 mg ? g, also ? 2%)
ab. Berechnen Sie .



Meine Ideen:
Dass mein ergebnis von etwa -2,24 nicht richtig sein kann Zeige ich an folgender Rechung die ich gemacht habe
Es gitb


umgeformt nach


r = d/2


Nun habe ich die werte eingesetzt und für habe ich (-20Vs/m^3)^2 eingesetzt (jedenfalls habe ich das so verstanden) Diese Rechnung kann alerdings nicht aufgehen da mit ein B = 2 T in der Gleichung fehlt, ich weiß allerdings keinen Anderen weg. Hoffe jemand kann mir dabei auf die Sprunge helfen
yosh5180
Gast





Beitrag yosh5180 Verfasst am: 04. Jun 2022 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

für [latex]\nabla *|B_a|^2[\latex] habe ich die -20Vs/m^3 eingesetzt, weiß nicht wieso es da nicht angezeigt wird
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 04. Jun 2022 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

yosh5180 hat Folgendes geschrieben:



Da ist ein Fehler drin weil

Mit dieser Formel

komme ich auf
yosh5180
Gast





Beitrag yosh5180 Verfasst am: 04. Jun 2022 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

naja die formel die du zitiert hast steht halt bei uns im skript deswegen bin ich davon ausgegangen
yosh5180
Gast





Beitrag yosh5180 Verfasst am: 04. Jun 2022 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

yosh5180 hat Folgendes geschrieben:
naja die formel die du zitiert hast steht halt bei uns im skript deswegen bin ich davon ausgegangen


oder ist ?
yosh5180
Gast





Beitrag yosh5180 Verfasst am: 04. Jun 2022 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

yosh5180 hat Folgendes geschrieben:
yosh5180 hat Folgendes geschrieben:
naja die formel die du zitiert hast steht halt bei uns im skript deswegen bin ich davon ausgegangen


oder ist ?
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 04. Jun 2022 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

yosh5180 hat Folgendes geschrieben:

oder ist ?

Das ist nicht dasselbe
yosh5180
Gast





Beitrag yosh5180 Verfasst am: 04. Jun 2022 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bist du dann auf deine Formel gekommen, weil das was ich angegeben hatte stand bei uns wie gesagt im Skript
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 04. Jun 2022 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die habe ich im Internet gefunden
https://lp.uni-goettingen.de/get/text/4205
Etwa in der Mitte
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik