RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E=mc^2 wozu dann die andere?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
marjan



Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 73

Beitrag marjan Verfasst am: 27. Okt 2006 11:27    Titel: E=mc^2 wozu dann die andere? Antworten mit Zitat

hey!

haben jetzt gerade relaitivitätstheorie udn haben E=mc^2 hergeleitet...dabei wurde deutlich, dass w=1/2mv^2 nur für kleine geschwindigkeiten gilt...aber E=mc^2 gilt doch für kleine und für große, also braucht man die w=1/2mv^2 doch gar nicht mehr?

marjan
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Okt 2006 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt einerseits. Auch für kleine Geschwindigkeiten bekommt man richtige Ergebnisse, wenn man mit den Formeln der Relativitätstheorie rechnet.

Andererseits ist das Rechnen mit den Formeln der Relativitätstheorie komplizierter als das Rechnen mit den einfacheren Formeln für die klassische Mechanik. Deshalb nimmt man die Formeln für die Relativitätstheorie nur dann her, wenn man sie wirklich braucht (also wenn es um sehr hohe Geschwindigkeiten geht oder für mittlere Geschwindigkeiten eine sehr große Genauigkeit benötigt wird). Und in allen anderen Fällen rechnet man viel lieber und einfacher mit den klassischen Formeln.
marjan



Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 73

Beitrag marjan Verfasst am: 27. Okt 2006 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

jagut, dann hatte ich ja doch nich unrecht smile dankeschön für die antwort

achja nochwas...die formel is ja mc^2=m0c^2+Ekin...Wie rechnet man dann Ekin aus? einfach w=1/2mv^2?

also mein problem war, ich hab mir jetzt gedacht klassisch, ich hab E und m gegeben, stell ich E=1/2mv^2 einfach nach v um...wie rechne ichg das jetzt mit der anderen variante aus?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Okt 2006 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, denn das wäre ja klassisch. Relativistisch ist, wie du schon aus deiner Gleichung siehst:

marjan



Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 73

Beitrag marjan Verfasst am: 27. Okt 2006 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

und jetz noch nach v umstelln? na dann wieß ich auch, wieso es klassisch gesehen einfacher ist Augenzwinkern

irgendwie krieg ich da nicht den gleichen wert raus, wie wenn ich mti der einfachen formel rechne unglücklich krieg da immer fast 0 raus


aber Ekin ist dann auch der wert, den ich bei der klassischen Rechnung für die Energie einsetze oder?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 27. Okt 2006 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das du da fast Null raus bekommst ist schon richtig. Die Kinetische Energie ist im Vergleich zu W=mc^2 extrem gering. Klassisches Beispiel ist da die Atombombe.
Mit ihrer kinetischen Energie könnte sie ein Haus zerstören, in dem sie einfach drauffällt. Mit der Umsetzung von Materie in Energie kann sie eine ganze Stadt auslöschen.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
marjan



Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 73

Beitrag marjan Verfasst am: 27. Okt 2006 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

aber ich muss doch irgend ne geschwindigkeit rausbekommen. ich denke ma fast die gleiche wie bei der klassischen rechnung :-/

also nehmen wir ma die Werte E=22,5J und m=5kg, kommt also v=3m/s raus

wie macht man das jetz konkret mit dem relativistischen ansatz?
ABC_Mann



Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2

Beitrag ABC_Mann Verfasst am: 27. Okt 2006 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

HiHo, klappt auch wunderbar und du bekomsmt auch 3 m/s raus, rechne mal mit mehr nachkommastellen, also am besten nicht mit dem Taschenrechner, dann gehts auch. Der Taschenrechner rechnet mit zuwenig stellen, deshalb bekomtm er null raus.
Ansosnten die Formel von derMArkus einfach nach v umformen:



Also wie gesagt entweder mit Potenzen auf dem Blatt rechnen, also für c = 3*10^8 rechnen oder einfach mit vielen Nachkomamstellen rechnen.

MfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik