RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Experimentelle Bestimmung der Kreiszahl Pi
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 05. Apr 2022 18:30    Titel: Experimentelle Bestimmung der Kreiszahl Pi Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten der experimentellen Bestimmung der Kreiszahl Pi. Ich kenne das Buffonsche Nadelproblem womit man man die Kreiszahl Pi annähern kann. Kennt ihr noch weitere Möglichkeiten eventuell auch geschichtliche oder physikalische Experimente zur Bestimmung der Kreiszahl? Das würde mich durchauß interessieren.

Vielen Dank schonmal smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Apr 2022 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Beispiel über die Kreisfläche.

Es werden Paare von Zufallszahlen



gewürfelt.

Der Anteil der Paare mit



liefert eine Abschätzung für die Kreisfläche und damit für .

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 05. Apr 2022 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TomS und danke für deinen Beitrag. Kennst du auch historische Experimente zur Bestimmung der Kreiszahl Pi? Daran bin ich eher interessiert.

LG smile
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 05. Apr 2022 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Kreis mit 1m Durchmesser konstruieren. Dann genau den Umfang messen
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 05. Apr 2022 22:16    Titel: Re: Experimentelle Bestimmung der Kreiszahl Pi Antworten mit Zitat

Max Cohen hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten der experimentellen Bestimmung der Kreiszahl Pi. Ich kenne das Buffonsche Nadelproblem womit man man die Kreiszahl Pi annähern kann. Kennt ihr noch weitere Möglichkeiten eventuell auch geschichtliche oder physikalische Experimente zur Bestimmung der Kreiszahl? Das würde mich durchauß interessieren.


Die Leibnitz-Reihe war schon lange vor Leibnitz bekannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leibniz-Reihe
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 05. Apr 2022 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.spektrum.de/kolumne/pi-ist-ueberall-auch-in-der-mandelbrotmenge/1996588


.
der_idiot
Gast





Beitrag der_idiot Verfasst am: 06. Apr 2022 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du nach pi googlest ist der erste Treffer
π - Faszination in Ziffern - Die Zahl PI - 3.1415926...
3.141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592.eu
das ist experimentell genug
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 06. Apr 2022 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

jmd hat Folgendes geschrieben:
Einen Kreis mit 1m Durchmesser konstruieren. Dann genau den Umfang messen


Einen Kubikmeter Wasser in ein zylindrisches Gefäß mit einem Meter Durchmesser füllen und den Wasserstand messen.

Eine homogene quadratischen Platte wiegen, eine kreisförmige Platte mit dem Durchmesser der Seitenlänge des Quadrats ausschneiden und diesen wiegen.
terminus



Anmeldungsdatum: 17.10.2020
Beiträge: 555

Beitrag terminus Verfasst am: 26. Apr 2022 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Zum Beispiel über die Kreisfläche.

Es werden Paare von Zufallszahlen



gewürfelt.

Der Anteil der Paare mit



liefert eine Abschätzung für die Kreisfläche und damit für .


.. und gleichzeitig ein super Test für PRNGs... 8-)

_________________
αΓγΔδεζηΘθικλµνΞξΠπϱΣστΦφχΨψΩω∫∂ħ⋅⟨⟩√≤≥∞∈
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges