RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Minimum/Maximum-Thermometer mit Flüssigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
RK44



Anmeldungsdatum: 03.04.2022
Beiträge: 3

Beitrag RK44 Verfasst am: 03. Apr 2022 13:28    Titel: Minimum/Maximum-Thermometer mit Flüssigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe ein Maximum/Minimum-Thermometer (Glas in U-Form mit Quecksilber+Alkohol) im Vorratskeller. Neulich ist es heruntergefallen, danach war das Quecksilber "gestückelt" und im Alkohol gab es Blasen - ein bekannter Effekt.
Mit einem Magneten (für die Anzeigenadeln), vielem Schütteln, warmem Wasser und Geduld habe ich es wieder in den Normalzustand gebracht, jedenfalls sieht es normal aus. Nur: Im geheizten Wohnzimmer zeigt es nun nicht 20, sondern 10 Grad. Wenn ich es erwärme, geht es hoch, fällt beim Abkühlen aber wieder auf 10 Grad runter.

Das Glas hat keine sichtbaren Risse, die Skala ist festgeklebt.


Meine Ideen:
Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist die, dass der Alkohol seinen Ausdehnungskoeffizienten verändert hat. Aber durch den Sturz?? Theoretisch könnte es sein, dass das Problem schon vor dem Sturz vorhanden war, im Keller hat es immer so um die 10 Grad, da wäre es vielleicht nicht aufgefallen. Allerdings hängt das mehr als 30 Jahre alte Thermometer erst seit einem Jahr im Keller, vorher hing es im Wohnzimmer und hat korrekt angezeigt. Kann der Alkohol plötzlich gealtert sein?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 04. Apr 2022 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Evtl. ist Alkohol von der linken auf die rechte Seite oder umgekehrt geraten?
_________________
Gruß Willy
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 04. Apr 2022 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
danach war das Quecksilber "gestückelt"


Es könnte sein, dass sich ein Teil des Alkohols durch die Erschütterungen nun auf die "falsche Seite" verirrt hat, wie Willy es bereits angedeutet hat.

Dann würde das Thermometer immer eine (fast) konstante Differenz zum richtigen Wert anzeigen.

Es dürfte schwierig werden, das wieder rückgängig zu machen.

Wenn möglich, könnte man die Skala neu montieren.

So werden übrigens auch heute noch Flüssigkeitsthermometer hergestellt und kalibriert.
Da es nicht möglich ist, die Reservoirs und Kapillaren so exakt und reproduzierbar herzustellen (zähflüssiges Glas) und später so exakt zu befüllen, wird jedes einzelne Thermometer in definiert temperierte Bäder getaucht, der Stand in der Kapillare ausgewertet und eine dazu passende Skala montiert.
Heute passiert das natürlich in vollautomatischen Anlagen.

.
RK44



Anmeldungsdatum: 03.04.2022
Beiträge: 3

Beitrag RK44 Verfasst am: 04. Apr 2022 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Evtl. ist Alkohol von der linken auf die rechte Seite oder umgekehrt geraten?


Dann hätte der abtrünnige Teil des Alkohols durch die gesamte Quecksilberstrecke (ca. 16 cm) hindurchwandern müssen.

Sozusagen erst bergauf, dann bergab. Die Beschleunigung beim Sturz (erst der Fall, dann das Abbremsen, dann ein paar nachfolgende Kiekser) hätte also ziemlich raffiniert sein müssen. Hm.
RK44



Anmeldungsdatum: 03.04.2022
Beiträge: 3

Beitrag RK44 Verfasst am: 04. Apr 2022 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Frankx hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
danach war das Quecksilber "gestückelt"


Es könnte sein, dass sich ein Teil des Alkohols durch die Erschütterungen nun auf die "falsche Seite" verirrt hat, wie Willy es bereits angedeutet hat.

Dann würde das Thermometer immer eine (fast) konstante Differenz zum richtigen Wert anzeigen.


Die Differenz scheint konstant zu sein, ja. Aber wie der Alkohol durch den Quecksilberfaden wandern konnte? Hm.

Zitat:
Wenn möglich, könnte man die Skala neu montieren.


Dafür müsste ich die Skala auseinander sägen und den linken Teil nach oben, den rechten nach unten verschieben. Beide Teile sind ja gegenläufig.
Das geht leider so nicht weil das Glasrohr auf die Skala geklebt ist. Den Kleber zu lösen, das ist mir wegen des Quecksilbers zu heikel. Wenn da das Glas bricht ...

Bleibt also nur die Chemieabteilung am Wertstoffhof. :-(

Edit: Oder halt, da fällt mir ein: Ich drucke mir mit dem PC zwei neue Skalen und klebe sie über die alte. Ja, ich glaube, das ist die Lösung. Wieder etwas vor der Müllkippe gerettet. Danke euch beiden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre